Nested Sets: Alphabetisch speichern

tequito

Mitglied
Hallo,

ich will einen Datensatz in eine Tabelle speichern, die nach Nested-sets-Prinzip aufgebaut ist. Gerne würde ich die Datensätze in einer Ebene alphabetisch sortieren. Allerdings nicht bei der Ausgabe sondern schon beim speichern.

Eine Ebene sieht z.B. so aus:
Code:
- Aldingen
- Anheim
- Augsburg

Nun soll ein neuer Container "Almerhausen" eingefügt werden und folglich müsste er nach "Aldingen" gespeichert werden.

Wie kann kann man nun beim speichern der Daten herausfinden und festlegen, dass er in dem Nested Set da gespeichert wird?

Wozu so umständlich!?
Wenn du das schon in ne DB schreibst und von da später verarbeitest, dann mach das doch per SQL-Statement...
z.B.:
SELECT
*
FROM
Tabelle
ORDER BY
BezeichnerNachDemGeordnetWird

Wieso will man denn eine Tabelle auf Basis von Nested Sets aufbauen, wenn man einen der großen Vorteile gar nicht nutzt? Dieser wäre, dass man den einzelnen Punkten eine bestimmte Reihenfolge zuweisen kann. Wieviele Datensätze sollen denn gespeichert werden? Unter 10.000 Datensätzen lohnt sich Nested Sets nämlich nicht wirklich, vorallem wenn man es so gebraucht.
MfG, Andy

Wieso will man denn eine Tabelle auf Basis von Nested Sets aufbauen, wenn man einen der großen Vorteile gar nicht nutzt? Dieser wäre, dass man den einzelnen Punkten eine bestimmte Reihenfolge zuweisen kann. Wieviele Datensätze sollen denn gespeichert werden? Unter 10.000 Datensätzen lohnt sich Nested Sets nämlich nicht wirklich, vorallem wenn man es so gebraucht.
MfG, Andy
Ich denke im Schnitt so ca. 50.

Die Nested Sets benutze ich zur Darstellung eines Baums, was sehr gut klappt bisher. So habe ich nur eine Abfrage, danach wird der Array noch durch 4 Funktionen um und aufgebaut.

Nur das umsortieren von Bäumen finde ich halt etwas umständlich wenn die nicht automatisch alphabetisch sortiert werden.

Dann mach das ganze doch lieber nach der alten Schule, also mit ID und Parentid, denn Nested Sets ist nur dann in seinem Einsatz Sinnvoll, wenn man mehrere tausend Daten hat, die auch noch geordnet in einer Baumstruktur gespeichert werden sollen. Zudem sollte es dann mehr Abfragen als Änderungen in dieser Struktur geben (Forum etc.). Daher ist deine Anwendung verfehlt und kostet nichts außer Performence.
MfG, Andy

Wenn du das in [thread=312024]Verschachteltes Array aus Nested Sets[/thread] beschriebene Datenmodell verwendest, stellen deine Anforderungen tatsächlich ein Problem dar. Denn die hierarchischen Beziehungen sind dort nur durch die Reihenfolge der Datensätze gegeben. Wird diese geändert, ändert sich auch die Hierarchie, was eigentlich nicht sein sollte.
Wo hast du dieses Modell eigentlich her?

Dann bleibt die Aussage wohl so stehen, dass du dir die Nested Sets dabei sparen solltest ^^

Bei BaumStrukturen is Catulls Vorschlag schon ziemlich passend... ID und ParentID...
Sortieren lässte dann SQL beim auslesen...
Jenachdem wie weit das geht kannstes ggf auf 2-3 Tabellen auslagern...
Aber das wohl bloß, wenn du iwie auf 10 Ebenen runter gehst oder so...

Zurück