Nested Set in SQL

TOLIK

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar muss ich in einer Datenbank eine Baumstruktur(da es prinzipiell beliebig viele Ebenen geben darf) abbilden. Nun sollen aber den einzelnen Ebenen verschiedene Typen(zum Beispiel Project, SubProject, Modul, etc.) zugewiesen werden können.
Meine Frage ist nun wie kann ich diese Beziehung zwischen einem Container(Baumknoten) und den einzelnen Typen herstellen?

Gruß
tolik

Hallo an alle,
Und zwar muss ich in einer Datenbank eine Baumstruktur(da es prinzipiell beliebig viele Ebenen geben darf) abbilden.
SQL reicht da nicht aus. Da musst Du programmieren.
Nested Set ist ein Superbegriff für google.
Rekursion in Verbindung mit Deiner Programmiersprache sollte Dich auch weiterbringen.
Nun sollen aber den einzelnen Ebenen verschiedene Typen(zum Beispiel Project, SubProject, Modul, etc.) zugewiesen werden können.
Meine Frage ist nun wie kann ich diese Beziehung zwischen einem Container(Baumknoten) und den einzelnen Typen herstellen?
Hört sich so an, als ob Du nur eine Tabelle benötigst. Aber die Infos sind recht wenig.
.... aber da Du eh eine verschachtelte Tabelle hast, dann kannst Du nicht Project und Subproject in einer Spalte schreiben...
subproject ist das Project dessen parent_id gleich der des aktuellen Projects ist.

Zurück