Nervende Dateitypen in der Gallerie

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich hab mir da mal ein kleines Gallerie-Script geschriben.
Funktioniert soweit alles wunderbar. Allerdings werden neben den Bildern
(also gif und jpg Dateien) auch noch *.db (eine Datei davon heißt 'Thumbs.db') Dateien angezeigt. Hab sie auch schon aus dem Ordner entfernt. Als ich dann die Gallerie 1-2 Tage später wieder aufgerufen hatte, war die Datei wieder da.

Nun zur Frage:

Wie kann ich mein Script so programmieren, dass nur gif und jpg Datein angezeigt werden?

Im voraus schon mal DANKE für eure kommende Hilfe

Die Thumbs.db ist eine datei die von Windows erstellt wird denk ich. Auf jeden Fall erstellt Windows solche dateien. Ich denke daran wird es liegen.

Und wie kann ich das in meinem Script so machen, dass sie in meiner Gallerie nicht mehr angezeigt werden?

Du kannst es direkt im Betriebssystem ändern: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Registerkarte "Ansicht" > Häkchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"

Ob/wie das mit einem Script geht, weiss ich nicht.

erstmal danke,
aber das problem tritt nicht bei mir (also auf meinem pc auf) sondern auf meinem webspace server. hab mich da auch schon gewundert, warum die Datei dort immer wieder auftritt. Ist das überhaupt normal?

Du könntest ja eine Abfrage einbauen, die das Anzeigen der Datei verhindert. Alternativ kontaktierst du mal deinen Provider und bittest die ganz höflich, das automatische Erstellen dieser Datei zu deaktivieren oder gleich ein vernünftiges Server-OS (sprich: Linux) aufzusetzen.

Hallo,
dü könntest beim Laden der Bilder eine Abfrage machen die sich die Datei-Endung anschaut. Um diese rauszubekommen musst du einfach den Punkt in dem Dateinamen suchen und dann die Datei-Endung auslesen.
ungefähr so:
PHP:
$DateiEndung=strstr($dateiname,'.');
if($DateiEndung=='.gif' OR $DateiEndung=='.jpg'){
	//Bild anzeigen
}else {
	//Fehler ausgeben oder nicht anzeigen
}
Habs allerdings nicht getestet, sollte aber eigentlich funktionieren. Gegebenenfalls kannste die Abfrage noch dahingehend erweitern das auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden.

MfG
Mathias

Musst aber aufpassen damit. Das selbte Problem hatte ich auch, hatte mir dann auch die oben genannten Lösung "ausgedacht" allerdings wurden dann einige JPGs nicht angezeigt ..., weil die eben JPEG hiessen. Solltest vielleicht auch noch miteinbauen :).

ich hatte mal das gleiche Problem und habs mit nem kleinen Trick gelöst:
Ich habe mir mit getimagesize() die Bildinformationen der Datei in eine Variable geladen, welche ich dann mit if($variable) geprüft habe. Da das Auslesen der Informationen nur Bilddateien geht, werden andere automatisch ausgeschlossen.

Zurück