Nero nur 8x / 4x

Hallo zusammen,

als ich mal wieder eine CD brennen wollte, stellte ich verwundert fest, dass Nero als Brenngeschwindigkeit nur maximal 8x anbietet. Ich hab dann mal den Treiber deinstalliert und nach erneuter Installation bot Nero immerhin schon mal 16x CD Brenngeschwindigkeit an.
Inzwischen ist er aber wieder bei 8x. Mein Brenner ist der NEC 1100 A und der müsste eigentlich 24x können soweit ich mich recht erinnere. Der Treiber ist auch immer noch derselbe wie immer. Microsoft 01.07.2001 Version 5.1.2535.0. Da muss doch irgendwas in der registry total faul sein, oder? Wer hat einen Tipp bzw. Hilfe?

gruß bernd-johannes

Versuchs mal mit nem Firmwareupdate und einer neueren Neroversion.

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1325

Beachte:

Bitte Liesmich Datei beachten!
Aktualisiert werden kann nur von Firmware Version 1.A0

Hier die Liste der Rohlinge die Dein Brenner mag.

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1329

Achte darauf das die Rohlinge auch die Brenngeschwindigkeit unterstützen, wenn nicht zeigt der Brenner auch nicht die höheren Geschwindigkeiten an. Wenn Das alles noch nichts hilft, dann würde ich mal meine Chipsatzteiber auf Aktualität überprüfen.

Welche Sorte Rohlinge benutzt du den. (Marke)

Es gibt welche die halt nur 4x bzw. 8x gebrannt werden können.

Da ist es egal ob dein Brenner 16x oder 32x max. brennen kann.

Und Nero kann auch nichts dafür

Gruß

Nightcrawler

Danke für die Antworten,

zu Nightcrawler: Du hattest wohl recht, trat nur bei den Verbatim High Capacity (800 MB) Medien (Extra Protection Surface) auf, die ich grad hatte. Steht aber komischerweise keine Brenngeschwindigkeitsangabe auf den CD´s, jedoch dass CD-R 90 MIN Multi-speed Aufnahmen nur in Verbindung mit geeigneter Soft- und Hardware gehen.

Gruß Bernd

Hallo!
bernd-johannes hat gesagt.:
.....Inzwischen ist er aber wieder bei 8x.....
Bleibt er bei 8x oder ist er nach einem Reboot wieder schneller?
Dann könnte es nämlich sein dass Windows den Übertragungsmodus für den IDE-Controller wegen Übertragungsprobleme vom DMA-Modus auf PIO-Modus drosselt.
Dass solltest Du mal (über den Gerätemanager) beobachten.
Wenn dem so sein sollte, solltest Du mal gucken ob Du den richtigen Chipsatz Treiber installiert hast..... auch können hierbei verschiedene Versionen eine Rolle spielen.

Gruss Dr Dau

Zurück