Negative von Fotofilm Scannen und bearbeiten mit PC möglich?

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich würde gerne einige negative Fotofilmstreifen mit dem scanner in den PC ziehen um dann später ein ganz normales bild zu erhalten. Weis jemand ob so etwas überhaupt möglich ist, und wenn ja kann er mir dann bitte sagen wo ich eine Anleitung finde?

Um Negative einzuscannen brauchst du einen Durchlichtscanner. Beim Scanvorgang im Flachbettscanner wird das Licht von dem zu scannenden Objekt reflektiert. Da aber ein Negativ eigentlich durchsichtig ist, wird der betreffende Lichtanteil der belichteten Negativfläche doppelt subtrahiert. Das lässt sich selbst mit Photoshop glaube ich kaum korrigieren.

Du kannst zwei andere Dinge versuchen:

1. Leihen manche Fotogeschäfte diese Negativscanner (NP ca 300 €) gegen Gebühr aus.
und
2. Kannst du bei Drogeriemärkten oder Fotofachgeschäften die Nagative abgeben und eine Foto-CD bestellen. Das kostet meistens etwa 5 € pro CD.

Hoffe jeholfen zu haben
M.

Hi, vielen Dank du hast mir schon weit geholfen. Also werde ich wohl keine Chancen haben mit meinen standdard Scanner ein negativ zu scannen und aus zu drucken?

Zur Foto-CD:
Ich (und auch andere, die es mir nicht glauben wollten) habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bilder, die ich auf CD bekam hatten im besten Fall unansehnliches Rauschen.
Ich habe mal einen typischen Fall (Ausschnitt) angehängt. Auf dem Abzug ist das Foto ohne Rauschen (z.B. oben links der Himmel und das Segel) und die Schrift auf dem Rumpf ist klar zu lesen. Das ganze wurde von einer namhaften großen Fotokette gemacht.
Das letzte mal, dass ich mir eine CD machen ließ ist allerdings auch schon 3 bis 4 Jahre her. Vielleicht hat sich da ja was verbessert.

Mit dem eigenen Scannen des Abzugs habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Du kannst Dir ja Abzüge von den Negativen machen lassen und es dann selbst versuchen.

Gruß hpvw

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 3.282
Du hast recht, wer ein zufriedenstellendes Ergebnis erwartet, sollte von Foto-Cds Abstand nehmen. Meine waren nur 1536x1024 Pixel groß, und grundsätzlich JPG komprimiert (was schlecht ist...). Wenn man brauchbare Digitalbilder will sollte man entweder einen Negativscanner oder eine Digitalkamera benutzen .

Folgender Bildausschnitt ist von einer Foto-CD die etwa 4 Monate alt ist.

Anhänge

• temp1.jpg
    temp1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Negativaufsätze der Billigscanner sind unbrauchbar, der Service der Fotogeschäfte unbefriedigend um nicht zu sagen Schrott.

Ich empfehle hier den Gang zum professionellen Dienstleister, der über einen entsprechenden Diascanner verfügt. 600dpi reichen nun einmal für ein Negativ bei weitem nicht aus. Ich habe ewig mit Negativen nichts zu tun gehabt, mach lieber einen Papierabzug und scanne den, ist die günstigste Variante.

LG,
Ellie

Eine ganz gute möglichkeit Negative einzuscannen ist folgende.
Man nehme einen Karton auf der einen Seite schneidet man ein Loch das so groß
wie das negativ ist.
auf der anderen Seite erstellt man ein Loch so groß wie das Objektiv der Digicam
. Natürlich sollten beide Löcher vernünftig ausgerichtet sein.
Damit sich beide Mittelpunkte genau treffen.

Jetzt hält man eine starke Lampe auf die negative und kann sie so bequem Digital
knipsen.
Nicht vegergessen eine Weißabgleich zu machen.

Edit

Ups habe den Hacken übersehen naja vielelicht hilts ja noch

Zurück