need help bei einem Tutorial

A

Atomisierer

Hi,

also ich hab ein Tutorial gefunden, dass leider sehr "frei" geschrieben ist. Da hier sicherlich einige Profis sind, die dem Verfasser folgen können, wäre es schön wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, sprich die einzelnen Schritte ein wenig detaillierter und für die deutsche Version beschrieben könnte.

Schaut euch das Tutorial mal bitte an: http://www.stridingstudio.com/tutorials/exclusivetech.html

Mein Endergebnis sah leider nicht wie gewünscht aus, sondern war viel zu kontrastreich, sprich ich habe diese Transparenz da nicht hinbekommen.
Ich werde jetzte ein fünftes mal probieren, diesen Effekt hinzubekommen und werde meine Schritte ähnlich wie bei dem Tutrial auf einer HP präsentieren und Euch dabei nennen, welche Einstellungen ich getroffen habe. Wäre toll, wenn jemand das ebenfalls machen könnte - aber vielleicht jemand der den Effekt auch hinkriegt. ;)

Moin

wenn du Probleme hattest diese "Fade"-Option zu finden, kann ich dir helfen

Im Text heißt es:"...After that, I faded the wave. What do I mean? Well when you run a filter you can fade the effect of that filter with the previous condition. Under the filters menu there should be an option called fade after you run a filter. You can change the opacity or set a layer mode when you fade the filter. I fade it with whatever layer mode that looks good."

Ich hatte mal vor langer Zeit das selbe Problem... Hab ne Ewigkeit unter den Filtern diese Option gesucht. Ich weiß nicht ob es sich in der englischen Version wirklich dort befindet, aber in meiner Version findest du die FADE-Option nicht bei den Filter , sonder unter "Bearbeiten" -> "Verblassen:..." (Halt nachdem du irgendeinen Filter ausgeführt hast)

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :)

Danke, diese Option hatte ich auch nicht gefunden...

Gleich im zweiten Schritt sagt er aber noch: "So I just make the background invisible and merge visible."

Was meint er denn damit? Einen schwarzen Hintergrund unsichtbar machen ?!? Ich habe doch so oder so einen Ebene mit meinem schwarzen Hintergrund und eine Ebene mit den Objekten...

Außerdem spricht er noch von unterschiedlichen Layer Modes. Allerdings sehe ich bei den meisten Modes überhaupt kein Unterschied, also kann man die doch auch weglassen oder nicht? Oder führt ein bestimmter Mode zu dem gewünschtem Ergebnis?

Naja...
Du hast jeweils die Shapes auf eigenen Layern und den schwarzen Background.

Laut der Anleitung sollst du einfach nur den Layer mit dem Background ausblendend (der Übersichtlichkeit halber??) und die beiden Shapelayer zusammenfügen.

Zusammenfügen (engl.=merge) geht mit "ctrl+e".

Naja, die Engländer drücken sich eben gerne kompliziert aus :-)

allerdings habe ich bei zwei Dingen noch meine Schwierigkeiten:

1. Now you need to create a new layer and run the color range selection feature. You need to select the lightest areas of that distorted shape. Once you got the selection, fill it with white on a new layer. Then create another layer above that one and fill it with a color of your choice. Then change the layer mode to color. Next, merge the layer with the white down with the distorted shape layer.

Ok - die erste Ebene fülle ich mit weiss damit ich dieses weisse Leuchten hinbekomme. Aber wozu bzw. was habe ich davon über diese Ebene eine weitere Ebene mit einer Farbe meiner Wahl anzulegen. Layer Mode: Color. Ist das in der deutschen Version "Farbton"? Selbst wenn ich dann diesen beiden Ebenen zusammenfüge, wie gefordert, sehe ich da so gut wie keinen Unterschied :(

der zweite Punkt ist:
2. Now on your last step, go back to the original layer that you made a duplicate of and transform that one too. Finally just change the above layer to screen and you got yourself a cool looking effect. That's it! Hope you enjoyed the tutorial and really got something useful out of it.

Welcher Layer Mode ist das in der deutschen Version und wie oben, was bringt der mir? Habe zwar alle durchprobiert, aber auch hier sehe ich wieder kein Unterschied - was mach' ich nur falsch?

Zurück