Nebelschwaden von Fotos entfernen

ajay

Mitglied
so jetzt mal was kompliziert umgedrehtes :D

also ich hab ein paar digicam-pics aus der silvesternacht ... allerdings sind bei manchen ziemlich starke Rauchschwaden auf Teilen der Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie zu entfernen bzw. sie schwächer zu machen ?
 
Dies ist eine sehr individuell Angelegenheit für die es
sicherlich keine Universallösung gibt - zeig doch mal
ein bild damit wir uns das mal genauer anschauen
können... Mythos
 
Jo musste schon her zeigen, weil da eine Nebenschwabe wohl kaum ein statisches gleichmäßig eingefärbtes Volumetrisches Kubus-anmutendes Gebilde (<- jaja die Wortkombinatorik) ist, dürfte es recht schwer sein, zu sagen, setzt den Kontrast auf das und das und die Helligkeit da und da hin.
 
Original geschrieben von leuchte
... ein statisches gleichmäßig eingefärbtes Volumetrisches Kubus-anmutendes Gebilde (<- jaja die Wortkombinatorik)

Selbst bei einem monoradialen und teilopaken Volumendrehkörper wäre das vermutlich nicht ganz einfach. Warten wir also gemeinsam auf den Nebel und seine Schwaden.

Gruß
lightbox
 
okay hier kommts :)

nebel.jpg
 
Versuch mit einer entsprechend unterschiedlich weichen auswahl und der Gradationskurve entsprechend Kontrast reinzubringen.

Wird aber vermutlich in einer relative wilden Mischung von Ebenen. Ebenenmasken, Abdunkeln, Aufhellen und Stempeln enden. Perfekt wird es nie, aber es ist kein großes Problem.

Stell das Bild mal in vernünftiger Qualität zur Verfügung - So macht das keinen Spaß. Und wenn es keinen Spaß macht versuche ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal n bissel rumprobiert, aba so ganz gefällt mir das net .. entweder wird der kontrast zum umliegenden bild zu stark oder die wolke wird dunkelgrau :(

nebel2.jpg


hier noch der link zum orginal-pic (is doch keins vonner digicam, sondern eingescannt .. )
 
Ich meine das vom Prinzip her so:

Du mußt fleissig stempeln, nachdunkeln, aufhellen und an der Gradationskurve herumspielen. Dazu kommen ein oder zwei zusätzliche Ebenen um die Effekte anzugleichen.

Mein Beispielbild soll nur eine grobe Skizze sein, aber mehr als 5 Minuten kann ich momentan nicht darauf investieren:

retusche


Man beachte wie stark die Artefakte vom JPEG bei solchen Arbeiten hervorkommen. Besonders im Schulterbereich werden die Klötzchen daumennagelgroß (wenn man die Kanäle einzeln betrachtet sieht man es besonders deutlich)
 
Zurück