Nebel - Effekt im Space

the-cR

Mitglied
Hallo,

ich benutze ein Stars PLugin, um Sterne bzw. Weltraum zu simulieren, würde jetzt gerne aber zusätlich noch einen Nebel - oder derartiges hinzufügen.

Wie kann man das am besten umsetzen?

Danke

für was brauchst du das ganze denn? für ne animation oder nur für n'statisches bild? und ich nehm mal an du meinst nicht so einen nebel wie bei den umgebungseffekten, oder?

ps: schläfst du eigentlich auch? :-):]

Erstelle eine riesige Kugel um deine Szene und lege eine zweiseitige Map drauf!
Dieser Map weist du als Diffuse eine Noise-Map zu und bei Oppacity nimmst du die gleiche Noise Map!

Ich hab mal nen Bild mit so einem Nebel angehängt.
Bitte keine Kritik an dem Bild, da es nur den Nebel zeigen soll! :)

Anhänge

• univers-net2.jpg
    univers-net2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 167
AciDemon :

> für was brauchst du das ganze denn? für ne animation oder nur für
> n'statisches bild? und ich nehm mal an du meinst nicht so einen
> nebel wie bei den umgebungseffekten, oder?

Ich bräuchte das für eine Animation....

> ps: schläfst du eigentlich auch?

Hm nö, hab ich mir abgewöhnt :D

> Ich hab mal nen Bild mit so einem Nebel angehängt.

Ja klasse, genau sowas hab ich mir vorgestellt. Ich sehe da nur einige Probleme - ich habe schon riesige Kugeln in der Szene, ist es so "gut" noch eine riesigere drum herum zu legen? =)

Außerdem bräuchte ich den Nebel nicht komplett 360 Grad herum, sondern z.b. nur in einem bestimmt-grossen Teil.

Kann ich da trotzdem mit der Kugel-Lösung weiterkommen?

.cr

eine Kugel mehr oder weniger is egal!

Es ist auch egal, das du keine 360° brauchst, da eh nur die Sichtbaren stellen gerendert werden!

Falls du mit dem Erstellen nicht klar kommst, schau auf http://www.gfx-inside.net nach; da ist irgendwo ein Tut dazu!

Ach ja: den Nebel kannst du auch animieren, einfach bei Frame 1 bei Phase 1 eintragen und bei Frame 100 z.B. Phase 10! <--- Animieren Button nicht vergessen *g*

> Es ist auch egal, das du keine 360° brauchst, da eh nur die
> Sichtbaren stellen gerendert werden!

Em Du hast mich nicht verstanden.. ich will nicht, daß der Nebenl überall (so wie auf Deinem Bild) zu sehen ist - ich will Du einen kleineren Teil neblig haben, so als wenn der Neben weiter weg ist.

> Falls du mit dem Erstellen nicht klar kommst, schau auf http://www.gfx-
> inside.net nach; da ist irgendwo ein Tut dazu!

Danke!

.cr

Zurück