Nebel auf Boden

crevlon

Grünschnabel
Hallo :)

es gibt zwar schon viele threads zu diesem Thema aber irgend wie weiß ich immer noch nicht wie ich es am besten hin bekomme.

Ich möchte gerne den Boden (ca. 1/4 so hoch wie die Kugeln sind) in meiner Szene mit Nebel füllen. Am bester wäre ein animierter (Pyro Cluster?).

Mit dem Nebel-Shader habe ich bis jetzt noch kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Mit Pyro Cluster kenne ich mich nicht gut aus.
Eventuell brauch ich auch eine TP-Schaltung.

Gruß,
Crevlon

Anhänge

• kugel2.jpg
    kugel2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

Zwei Möglichkeiten:

· Im Material-Fenster (Nicht Materialeditor!) Nebelshader Auswählen. Bei diesem kannst du eine Abnahme definieren.

· Oder eine parallele Lichtquelle mit sichtbarem Licht unter den Boden setzen und nach oben strahlen lassen. Im Sichtbarkeits-tab die Abnahme einstellen. Im Noise-Tab den Noise definieren.

Liebe Grüsse
Matthias

ich habe beides mal kurz versucht.
Mit der lichtquelle bekomme ich es gar nicht hin.
Mit dem Nebelshader wird mein ganzes bild entweder ganz weiß oder grau, je nachdem wie ich die Dichte und Abnahme einstelle.

Könntest du mir eventuell kurz ein .c4d file erstellen?

gruß,
crevlon

Ne du, das mach ich nicht so gerne...

Probier 'rum und wenn du ne konkrete Frage hast, antworte ich auch gerne darauf. :)

Liebe Grüsse
Matthias

Mittlerweile habe ich mir überlegt, dass eine art Rauch-Effekt besser und eventuell leichter wäre.
Mit einem PyroCluster kann ich Rauch oder Dampf erstellen. Nur irgend wie bekomme ich keine gute Einstellung hin, dass es auch bei einem Ermitter der nur eine Lebensdauer von 3B hat (damit der Rauch nicht zu hoch wird) gut aussieht.

gruß,
Crevlon

Zurück