ne Art mediaplayer

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab mal wieder n paar Fragen :D
Ich bin schon seit Monaten daran, eine Flash-HP zu machen, zuerst Kopf über Design zerbrochen, und jetzt Überlegtes in die Tat umsetzten.

Ich möchte gern eine Art Mediaplayer einbauen, er soll im Hintergrund musik abspielen, und wenn mann auf einen Viedeoinhalt auf der HP klickt, soll eine art Fenster aus der Playerleiste ausklappen und den Film abspielen lassen, natürlich mit gewohnten Funktionen, wie 'ganz zurück', 'zurück', 'Stop', 'Pause/Play', 'vor', 'ganz vor', 'Ton aus', usw...

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich am besten 3D-Objekte, 3D-Text, usw..,
aus C4D oder speziellen Programmen in Flash bekommen?
- Welche Funktionen wären gut, oder sollten mindestens da sein?
- Soll ich die Flime extern laden, oder gleich miteinbinden?
(wahrscheinlich extern laden? schon oder? - sonst dauerts laden ja so lange)
- Kann ich des auch ohne sonstige Sprachanwendung wie php, oder so verwirklichen?
- Kennt einer von euch gute Links zu Tut's oder Anregungen?
- Soll ich den Player als eigene Datei nur zur HP dazuladen? oder gleich miteinbauen!?
- Tipps zum rangehen an ne HP?

Erstmal vielen Dank an alle! ;P
Freu mich auf viele Antworten

mfg heino

Hi,

hmm, mal der Reihe nach:
  • Wie kann ich am besten 3D-Objekte, 3D-Text, usw.. aus C4D oder speziellen Programmen in Flash bekommen?

Du kannst Die Filme in ein Videoformat (avi, mpeg, mov) exportieren und in Flash importieren. Die Videos kannst Du dann entweder als SWF-Datei (Flashfilm) oder z.B. als flv (FlashVideo) exportieren.

Der Vorteil von flv wäre z.B., dass Du die Videos streamen kannst, sprich: Abspielen, bevor der Film komplett geladen wurde.

• Welche Funktionen wären gut, oder sollten mindestens da sein?

Bei Videos würde ich sagen: Die üblichen wie Play/Pause, Stop, Vor- und Zurücklauf, Lautstärke. Zusätzlich wäre eine Zoomfunktion denkbar.

• Soll ich die Flime extern laden, oder gleich miteinbinden? (wahrscheinlich extern laden? schon oder? - sonst dauerts laden ja so lange)

Das hängt von der Größe der Videos ab; nachträglich einladen wäre aber wohl das Sinnvollste, wenn Du Deine Besucher nicht mit einem endlosen Seitenpreloader nerven willst (nicht jeder will ja auch alle Videos sehen)

• Kann ich des auch ohne sonstige Sprachanwendung wie php, oder so verwirklichen?

Generell ja, wenn Du irgendwo eine Liste der vorhandenen Videos (Pfade/Dateinamen) hast. Zumindest brauchst Du also auf den Server eine Textdatei mit einem Index.

• Kennt einer von euch gute Links zu Tut's oder Anregungen?

Aus den Stehgreif nicht, aber ähnliche Themen hatten wir hier schon öfters. Probier doch einfach mal die Forumsuche mit Begriffen wie "Video", "Videostream", "Player" aus.

Zudem bin ich (und andere) gerne bereit, Dir mit ein paar Tipps und Tricks unter die Arme zu greifen, wenn Probleme auftauchen.

• Soll ich den Player als eigene Datei nur zur HP dazuladen? oder gleich miteinbauen!?

Kommt darauf an. Ich würde den Player wahrscheinlich als eigene SWF-Datei nachladen; allerdings ist es auch nicht tragisch, wenn Du eine Komponente machst, die sich direkt in der Bibliothek befindet. Auch hier kommt es auf die Dateigröße des nackten Players an.

• Tipps zum rangehen an ne HP?

Zu viele, um sie hier aufzuzählen (die Suche im Forum hilft sicher weiter).

Generell wird m.E. zu oft der Fehler gemacht, zuerst ein komplettes Design (im schlimmsten Fall ein riesen-psd) zu entwerfen und dann an der Umsetzung zu verzfeifeln. Ich würde mir in den meisten Fällen zunächst Gedanken um BackEnd und Datenstruktur machen, bevor ich ans "Designen" gehe (Form follows Function gilt auch im Medienbereich - zumindest in dem Maße als dass die Funktionalität nicht auf Kosten irgendwelcher Style-Spielereien zu leiden hat ;) ).

Gruß
.

Hi,
für C4d gibt´s ein Plugin namens FlashEx V2, womit du deine 3d-Objekte und Anis (in abgespeckter Version) als .swf rausrendern kannst. Das Ergebinss sieht ähnlich wie etwas aus Swift3d aus...

@Datic:
nö! form follows function bedeutet, daß das Design dem Kommunikationsziel dienen soll und nicht umgekehrt. Dieser Satz hat nichts mit Programmierung zu tun!...

Gruß

Ähem: http://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function

Ich bin der Meinung, dass Programmierung durchaus mit dem "Kommunikationsziel" zusammenhängt, zumal bei Flashapplikationen. Die Programmierung bestimmt zum Großen Teil die Funktionalität.

Darüber lässt sich sicher streiten, aber es sollte klar sein, was gemeint war: Ein geiler Header, ein langes Intro usw. bringen wenig, wenn sich die Seite nicht bedienen lässt bzw. an allen Ecken und Kanten technische Mängel aufweist.

Vielleicht war der Spruch etwas unglücklich gewählt, aber man möge sich in den einschlägigen Foren (PS, html, JS) ansehen, was ich meine: Style steht, notfalls auch die sog. "Slices", aber wie die Inhalte nun präsentiert werden sollen, ist unklar. Wenn ich in der Lage bin, meine Inhalte technisch rüberzubringen, kann ich auch ein entsprechendes Design dafür entwerfen; der häufe Weg geht andersrum.

Gruß
.

Hi,

ich sehe keinen Widerspruch zwischen meiner Aussage und dem Wikipediatext. Funktion und Funktionalität sind nicht das Gleiche; aber es macht wirklich nicht viel Sinn darüber jetzt eine Diskussion zu starten...

Du hast auch insofern Recht, daß man als Gestalter, der seine Site selber zum Laufen bringen muß, darauf achten sollte das auch zu schaffen.

Auf professioneller Ebene sehe ich das anders. Aufgabe des Designers ist es primär, die Inhalte der Site zielgruppengerecht und den Anforderungen des Kunden gemäß zu kommunizieren (daher "Kommunikationsdesigner")... Aufgabe des Programmierers ist es, diese Layouts zum Laufen zu bringen.
Manchmal denke ich Programmierer sehen das anders?

Wenn man als Designer keinen Programmierer hat -so wie ich- sollte man tunlichst zusehen, daß man sich die technischen (d.h. programmiererischen) Skills bestmöglich aneignet, was jedoch nicht heißt, daß man in der Gestaltung Abstriche wegen technischer Restriktionen machen darf. Versöhnlicher Abschluß: ich bin heilfroh darüber, daß es Programmierer wie dich gibt, durch die ich schon viel gelernt habe. Du hast mir schon oft bei Problemen geholfen. Dafür ein liebes "Danke schön"...

Ok, dann belassen wir es einfach dabei und nichts für ungut. ;)

Abschliessend nur so viel:

Mein Hinweis bezog sich natürlich nur auf den Fall, dass Design und Programmierung aus einer Hand stammen (wir bewegen uns hier ja im privaten Bereich).

Auch bei arbeitsteiligem Vorgehen sollten sich Designer und Programmierer dahingehend verständigen, dass nur das kommuniziert wird, was auch technisch machbar ist (bzw. im Rahmen des vertretbaren Aufwandes liegt) - und umgekehrt.

Wenn man es "selber macht", nehme ich allerdings lieber Abstriche im funktionellen und gestalterischen Bereich in Kauf, als dass ich ein halb lauffähiges bzw. unvollständiges Produkt abliefere. Erweiterungen sind immer noch möglich.

Gruß

hi,
ich gebe zu, daß ich von der Zusammenarbeit Designer-Programmierer in der Agentur ein ziemlich gebranntes Kind bin. Ich habe schon so oft ein "das geht net" zu hören gekriegt, das einfach nicht gerechtfertigt war (ich muß dann als Designer den Gegenbeweis antreten und im Netz nach funktionierenden Beispielen suchen und damit meine Zeit verschwenden). Aber wahrscheinlich hatte ich dort einfach nur Pech...

...schließlich gibt´s ja auch progressive Programmierer wie dich!

Liebe Grüße

... dabei bin ich eigentlich nicht mal Programmierer, sondern komme auch eher aus der Designecke (Screen, Print, Sound). Ich bewege mich allerdings im Bereich Webanwendungen mehr und mehr in Richtung Programming. ;)

In einem gebe ich Dir aber recht: Die Kommunikation zwischen "Designern" und "Programmieren" lässt in vielen Fällen zu wünschen übrig. Dabei gibt es sowohl Programmierer, die (aus Bequemlichkeit) zu schnell "geht nicht" sagen, als auch Designer, die aufgrund mangelnder Kentnisse mal eben das "Unmögliche" realisiert haben wollen. ;)

Gruß
.

Zurück