Navigationsleiste funktioniert nicht richtig !

new001

Grünschnabel
Hallo User,

hab nen Problem, und zwar folgendes:

In flash habe ich eine Navibar gemacht, dort die menüpunkte als schaltflächen definiert und eine ebene drunter ein Movie erzeugt.

Sobald man mit der Maus über die Menüfläche geht soll das Movie abgespielt werden und stoppen, wenn man mit der Maus wieder weg von der Menüfläche geht soll der Film weiter abgespielt werden. Könnt es euch hier angucken: navi

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, wenn man mit der Maus schneller über die "Buttons" geht bleibt der Movie stehen und läuft nicht wie es sein soll dann weiter!

Weiß aber nicht woran es liegt.... hab hier mal den Code für die Buttons (z.B News):

Code:
on (rollOver, dragOver) {
	tellTarget ("news") {
	      if (news_offen == true) {
		    gotoAndPlay(3);
	       } else {
		gotoAndPlay(1);
                   }
           }
}
on (release, releaseOutside, rollOut, dragOut) {
	tellTarget ("news") {
		if (news_offen == true) {
			gotoAndPlay(3);
		} else {
			gotoAndPlay(1);	
		}
	}
}

und der dazugehörige Movie :
Bild 1 stop(); //Balken unten

Bild 3 stop(); //Balken in der Mitte

Bild 5 stop(); // Balken verschwindet nach oben und springt wieder zu Bild 1
news_offen=false;
gotoAndStop(1);

Wie geht das das er den Movie dann korrekt abspielt. so das der Film auch bei schneller Mausbewegung zuende abgespielt wird ?
so ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir auch helfen....

schonmal vielen Dank im voraus...

MfG new001

das hilft mir nicht wirklich weiter... bzw klärt nicht mein problem. es geht ja darum das der movie nicht stehen bleiben soll wenn er mit der maus schnell drüber geht... und nicht via klick vor oder zurück gespielt wird... kann evtl jemand auf das script zusprechen kommen ?

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, new001

Zu deinem Problem:
Mir scheint an deinem Script alles richtig zu sein. Nur solltest du vielleicht die Übersichtlichkeit wahren und im "on (rollOver, dragOver)"-Ereignis die letzten Codezeilen einrücken.
Wieso es nicht klappt, hat in meinen Augen einen logischen Fehler. ;) Du springst mit "gotoAndPlay()" soweit immer richtig, nur wenn sich der Balken erst in der Mitte befindet und du danach mit RollOver wieder - aufgrund der Variable - zurück zu Bild 3 springst(eben da, wo der Balken in der Mitte ist), kann der Balken ja nur stehenbleiben bzw. wieder von der Mitte animieren.

Die eventuelle Lösung:
Du änderst deinen Sprung nicht zu Bild 3 sondern direkt wieder zu Bild 1, damit die Animation von vorne beginnt.
Oder du arbeitest mit mehr Variablen. Diese setzt du in deinem Movieclip direkt auf die passenden Werte und frägst sie in den einzelnen Ereignissen ab - demnach handelst du entsprechend. Wie ich es momentan sehe, stört das Stop() im dritten Frame. Selbstverständlich brauchst du es, aber am besten, du nimmst hier eine Variable, die am Anfang deaktiviert ist und erst ab dem dritten Frame aktiviert ist. Wenn die Variable nun nicht aktiviert ist, dann springt der Film wieder zurück zu Frame 1 oder spielt eben die Animation 3 bis 5 ab.

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch aufgeführt haben sollte.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen Ich persönlich finde es gut, wie es momentan aussieht, nur haben die anderen Menüpunkte halt noch so ihre Fehler drinnen.

Ciao:
Da' Hacker

Wenn du genauer gelesen hättest, ....

Da gibt es auch einen Abschnitt über exakt dein Problem, was ein globales von Flash ist - wenn man zu schnell über eine Aktionsfläche geht, wird der Event eventuell nicht erfasst, genauso, wenn ein RollOut stattfinden soll, wenn der Mauszeiger die Bühne komplett verlässt.
Die Lösungsansätze dazu sind einerseits die Veränderung der aktiven Fläche (weg vom Bühnenrand, grösser), andererseits in der Modifikation der vorgefertigten Event-Listener onRollout... etc... durch AS. Beispielsweise durch eine onEnterFrame Abfrage der Mausposition.

B

Zurück