Navigation wie z.B. auf jquery.com

MatBz

Grünschnabel
Hi,

wie mache ich die Navigation mit php so, das die URLs aussehen wie z.b. auf jquery.com oder apple.com? Im Moment sehen bei dir links noch so aus: index.php?link=navigationspunkt.

Vielen Dank!

über rewrite im .htaccess

Code:
Rewrite Engine einschalten
    RewriteEngine on
#nur Pfade umleiten die keine Datei sind    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#nur Pfade umleiten die kein Ordner sind
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

#Schema     path/link/[$link]
#Beispiel   path/link/navgationspunkt
#rewrite    index.php?link=navigationspunkt
    RewriteRule ^link\/(.*)$ index.php?link=$1 [L,QSA]

Danke!

Hab jetzt dein Code in die .htacess geschrieben und versucht mit /link/navigationspunkt meine Seiten aufzurufen. Das geht leider nicht (not found on server).

Muss ich noch was beachten?

Jepp. Du solltest alle Befehle die du in meinem Beispiel siehst im WWW mal nachschlagen und dann selber finden was nicht geht.
ist index.php im selben verzeichnis?

Wo hast du es den getestet? Bei den beliebten Xampp Installationen muss man das ganze erst mal aktivieren bevor man das Modul nutzen kann.

Auf der Seite findest du fürs erst alle Infos die du brauchst um die URLs umzuschreiben.

http://www.modrewrite.de/

Ich nutze WAMP. Dürfte ja Xampp sehr ähnlich sein. Wie aktivier ich denn das Modul dort?

Danke schon mal für die Links!

Ich kenne Wamp nicht. Aber es ist grundsätzlich immer das gleiche: Such die Konfigurationsdatei im Installationsordner von Apache, in der jede Menge LoadModule-Anweisungen stehen. Entferne das Hash-Sign vor der Zeile, in der mod_rewrite.so geladen werden soll. Starte Apache-Dienst neu.

Außerdem wäre es noch interessant, ob deine Apache-Konfiguration überhaupt .htaccess-Dateien zu lässt. Dafür gibt es eine Konfiguration Namens AllowOverride, die muss für das Directory, in dem dein DocumentRoot liegt auf All stehen, sonst werden .htaccess-Dateien nämlich ignoriert.

Zurück