Navigation: Weiss - Grau - Schwarz

C

Comenius

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach so einer Navigation, die einen Link in unterschiedlichen Farben darstellt, sobald man mit der Maus darüber fährt.

Der Link ist zb. weiss. Fährt man nun mit der Maus darüber, wird er erst grau und wechselt dann komplett ins schwarze.

Bei Websites dich solche Navigationen besitzen, konnte ich bis jetzt nichts brauchbares aus dem Quelltcode herauslesen...

Wie kann man soetwas realisieren :confused:

Es wäre cool, wenn ihr mir evtl. ein Tutorial oder etwas in der Art geben würdet. THX ;)

Gruss
Commi

Hi,

wie hätten Sie's denn gerne? Im Anhang zwei Buttons - einer mit AS-Fading (über Color.setTransform) und einer mit einem simplen Tweening.

Gruß

P.S.: Würd mich allerdings schon interessieren, wie Du bei Flashseiten ohne Decompiler irgendwas aus dem Quelltext herauslesen willst. ;)
.

Anhänge

Hi Datic,

leider muss ich erstmal gestehen, dass ich von Flash 0-Ahnung habe.
Ich weiss lediglich in groben Zügen was man damit machen kann.
Somit sagen mir deine beiden - gut gemeinten - Dateien leider überhaupt nichts.

Ich dachte, dass so eine Flashnavigation einfach nur in eine ganz normale Seite eingebunden wird. (sorry wenn ich mich gerade zum Affen mache :-( )

P.S.: Würd mich allerdings schon interessieren, wie Du bei Flashseiten ohne Decompiler irgendwas aus dem Quelltext herauslesen willst.

Naja, hab ich ja eigentlich auch schon erklärt *g*

Vielleicht kannst du mir das mit den beiden Dateien ja - kurz - erklären, oder einfach ein Link zu nem Tutorial posten. :)

Danke.

Gruss
Commi

Hi,

naja, ohne einen Schimmer von Flash zu haben (bzw. haben zu wollen), wirst Du es schwer haben, Dir eine Flashnavigation zu bauen ...

Mal so viel zur Theorie:

Normalerweise sollte man zumindest das gesamte Menü in einer Flashdatei unterbringen (bringt viele Vorteile). Du kannst auch jeden Button einzeln in die html-Seite einbinden und die Beschriftungen und Links z.B. über FlashVars (Suchbegriff im Forum) übergeben.

Die RollOver-Effekte und die Verlinkung musst Du allerdings in Flash erledigen - html-Links und Mausereignisse lassen sich im Browser nicht auf Flashelemente legen (von bösen Tricks mit JavaScript will ich wegen der mangelnden Unterstützung und Barrierefreiheit nicht reden).

Auf Mausereignisse reagierst Du in Flash mit onRollOver, onRollOut und weiteren (siehe Doku). Alles was ich in meiner Beispieldatei gemacht habe, erfordert (abgesehen vielleicht von der setTransform-Methode) lediglich absolute Grundkenntnisse, die Du Dir allerdings besser aus dem Handbuch als aus dem Forum holst.

Geht es Dir um etwas fertiges, das Du nur in Deine html-Seite einbinden musst, würde ich Dich an die Suche auf diversen Script- und Elementsammlungen verweisen (z.B. http://www.flashkit.com).

Wenn Du uns allerdings genau sagst, was Du brauchst, findet sich ja vielleicht ein Freiwilliger, der Dir was bastelt - allzu aufwendig klingt Dein Vorhaben ja nicht. ;)

Gruß
.

Ich möchte natürlich durch solche - kleinen - Spielereien versuchen, mich an Flash heranzutasten.

Da ich gerade wieder einmal an einer page bastle und mir eine solche Navigation vorstelle, möchte ich jetzt einfach mal damit den Grundstein setzen.

Dein Vorschlag dass mir jemand so ein Menü schreibt, oder ich mir ein fertiges runterlade, finde ich eigentlich nicht so prickelnd.

Ich mache am liebsten immer alles selber - schaue höchstens von fertigen scripts ein bisschen ab ;)

Was ich mir genau vorstelle: Einfach ein paar Textlinks untereinander die oben beschriebene Eigenschaft haben. :)

Dank dir für den Link, ich werde mich da mal umschauen.

Gruss
Commi

Zurück