Navigation und Suchmaschinen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Imago

Grünschnabel
Hallo!

Es ist ja heute schon normal nicht mehr in Frames zu bauen, sondern Tabellen zu benutzen. Dabei wird die Navigation der Seite meist links und/oder oben 'angesiedelt'.

Nun besteht aber das Problem, dass bei Suchmaschinen nicht der eigentliche Content (der sich folglich hinter der Navigation in der Tabellenstruktur befindet) ausgegeben wird, sondern die Links von der Navigation in der Kurzbeschreibung dargestellt werden...

Gibt es eine Möglichkeit Suchmaschinen an der Navigation vorbei zu dem eigentlichen Content zu führen?

Möchte möglichst absolute Positionierungen vermeiden...
Ist nicht gerade elegant Text in den unendlichen Weiten des Browsers verschwinden zu lassen, nur damit er ganz vorne steht...! :google: (!)

MfG
Imago
 
Es ist überhaupt nicht unelegant, den Inhalt der eigentlichen Seite im Quelltext vor der Navigation zu platzieren. Im Gegenteil, das sollte man sogar tun, da der Inhalt ja den wesentlichsten Bestandteil einer jeden Seite ausmacht.

Vielleicht hilft dir SELFHTML weiter, da gibt’s seit neustem einen recht ausführlichen Teil zu CSS-basierten Layouts.
 
Das ist wohl richtig.
Aber meist hat man ja keinen Content vor der Navigation.
Man könnte aber einen Beschreibungstext in einem <div> Tag setzen, diesen absolut nach oben positionieren, bzw. den Text mit negativer Positionierung nach oben verschwinden lassen...
Für den User nicht unmittelbar sichtbar, aber für Suchmaschinen...

Nur eben unelegant..., oder

Selfhtml kenne ich mittlerweile in und auswendig. ;)

Vielleicht sollte man unter Webmaster noch ein Forum extra für Suchmaschinenoptimierung eröffnen...
Sollte doch jeden interessieren! :suchen:
 
Da Suchmaschinen-Spider meines Wissens nicht nur die ersten 5 KB oder Ähnliches erfassen sondern die gesamte Webseite, ist es meiner Meinung nach eigentlich egal, an welcher Position innerhalb des Quellcodes die Navigationselemente angesiedelt sind. Daher gibt es wenn nur benutzungsfreundlichkeitsbezogene Aspekte, die über die Positionierung der Navigationselemente entscheiden.
Handelt es sich beispielsweise um ein recht umfangreiches Navigationsmenü, ist es für Textbrowser-Nutzer oft besser, wenn sie nach dem eigentlichen Inhalt folgt oder die Navigation zumindest mit einem Verweis übersprungen werden kann.
 
Ja, auch das ist richtig...

Aber leider wird mein Navigationsmenü, z.Bsp. bei google als Kurzbeschreibung der Seite angezeigt und nicht wie gewünscht der Content.
Mit Verweise auf die Unterseiten der Page, locke ich nicht gerade Besucher auf die Seite.

Auch wenn ich teilweise relativ gut gelistet bin habe ich jedoch recht wenig Besucher...

Also: Wie verweise ich die Suchmaschine auf meinen Content oder sage ihr zumindestens welchen Text sie anzeigen soll...?
 
Ich weiß zwar nicht, welche Inhalte du auf deiner Website betreibst, jedoch zeigen die Suchmaschinen eigentlich immer die Inhalte als Kurzbeschreibung an, welche den Suchbegriff enthalten. Erst wenn beispielsweise nur der URL übereintrifft wird als Kurzbeschreibung die ersten x Wörter angezeigt – und ich glaube kaum, dass so jemand zufällig über eine Suchmaschine auf deine Website aufmerksam wird, wenn er den URL bereits kennt.
Viele setzen auch direkt am Anfang der Webseite eine so genannte „tagline“, also eine kurze Inhaltsangabe oder Zweckbeschreibung des Inhalts der Website.
 
Eine „tagline“? Dort gibt es keinen Standard, deine Phantasie hat also freien Lauf.
HTML:
…

<body>
	<h1>Website-Titel</h1>
	<p class="tagline">Kurze Inhaltsangabe oder Zweckbeschreibung des Inhalts der Website.</p>
	…
</body>
</html>
 
Da wäre wieder das Problem...

Dies wäre jetzt Text ganz oben vor der Navigation, welchen ich wieder mit CSS ins Nirvana des Browsers schicken müsste, weil dieser sonst sichtbar wäre und dann stört!
Genau das will ich aber vermeiden, versteckten Text zu setzen...

Bei Metasuchmaschinen hätte ich ja nicht so ein Problem, da da die Kurzbeschreibung in ein Meta abgelegt werden kann...

Also? Noch irgendwelche Vorschläge?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück