Navigation mittels Variablen in URL

Martys

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin PHP-Newbie und habe mal die Navigation aus diesem Thread nachgebaut. Wie schaffe ich es jetzt, wenn ich zum Beispiel in
PHP:
index.php?section=news
bin, neuen Inhalt über
PHP:
index.php?section=news&id=01
anzeigen zu lassen (usw.).
Muss ich die config.php mit einem mehrdimensionalen Array erweitern?

Habe leider nichts genaues im Netz oder in meinen Bücher gefunden. Kennt jemand dazu eventuell ein gutes Tut oder Lektüre, die sich damit auseinandersetzt?

Danke schon mal,

Martys

Hi

eigentlich wird dann mit ID=1 die Datenbank angesprochen in welcher du die news etc. abgelegt hast. Somit bleibt deine Config.php bestehen wie sie ist. Musst dir jetzt nun mal die Sache von SQL näher zur Brust nehmen. ;-) Aber das wird dann schon.

en Beispiel für nen Query wäre dann.

PHP:
mysql_connect("localhost","benutzer","passwort"); 
mysql_select_db("news");

$query=mysql_query("SELECT * FROM news_table WHERE ID=".$id);
$result=mysql_fetch_object($query); 

echo $result->tabellenname;

bedenke iss nur en beispiel wobei der wert von ID an die abfrage übermittelt wird und somit der gewünschte POST aus deinen News ausgelesen wird.

GreetZ Acidone

Danke für die Antwort. Macht eine solche Navigation ohne den Einsatz von MySQL überhaupt Sinn?

Original geschrieben von Martys
Danke für die Antwort. Macht eine solche Navigation ohne den Einsatz von MySQL überhaupt Sinn?
Durchaus, du kannst nämlich über if oder switch Abfragen auch statische Seiten entsprechend der Variablen in der URL via include einbinden.

Ein Tutorial findest Du hier

Hier hast Du ebenfalls mal ein Bsp., um es ohne MySQL zu machen.

PHP:
<?php
switch($open)
{
case "1":
include("content_startseite.php");
break;
case "2":
include("content_sitemap.php");
break;
case "3":
include("content_php.php");
break;
}
?>

Also:

Wenn die index.php den Wert "1" in der $ "open" hat (index.php?open=1) wird die "content_startseite.php" eingebunden.

Funktioniert natürlich mit allen $-Namen und Werten.

SG,
Claus

Zuletzt bearbeitet:
hihi *grins*

Es geht schon wieder los... ;o)

Schau dir das Tutorial davor an:
PHP:
$content = $DOCUMENT_ROOT.'IhrVerzeichnisName/content_startseite.php';

Es ging mir mehr darum, dass man Strings in Doublequotes setzt und eine Variable die als Parameter einer Funktion übergeben wird, meiner Meinung nach nichts in Doublequotes verloren hat. ;)

Aber halb so wild, weisst du doch. :p

Zurück