G
Gast170816
Hallo,
ich beziehe mich ein bisschen auf diesen Beitrag http://www.tutorials.de/forum/css/281173-css-navigation-nur-mit-bildern.html da konnte man nur leider nicht mehr reinschreiben.
Ich möchte eine Navigation machen
Ist also eine Listennavigation, darinnen die Links, die auch beschriftet sind mit "welcome" zum Beispiel
Ich wollte jetzt pfiffigerweise den bloßen Text gegen grafische Navigationspunkte austauschen.
Meine CSS sieht so aus:
Man sieht, ich hab an einem Haufen Stellen probiert TEXT-INDENT und HEIGHT einzufügen. Denn ich kann zwar mein Background-Image für "welcome" sehen, aber es ist
a) zu niedrig (also es ist dann unten ne Ecke abgeschnitten)
b) der Link-Text steht trotzdem noch drüber, text-indent scheint n icht zu funktionieren
(In dem oben angesprochenen alten Thread, war der Tipp um die Schrift herum ein span-Tag zu machen und dann das span-Tag auf "display:none" zu setzen... aber da verschwindet dann auch das Background-Image (dabei hatte ichs echt nur um die Schrift, nicht um den Link).
Warum funktionieren height und text-indent nicht? Kann man das vielleicht aufs <a>-Tag gar nicht anwenden?
ich beziehe mich ein bisschen auf diesen Beitrag http://www.tutorials.de/forum/css/281173-css-navigation-nur-mit-bildern.html da konnte man nur leider nicht mehr reinschreiben.
Ich möchte eine Navigation machen
HTML:
<div id="navigation_1">
<ul>
<li><a href="#" id="nav_welcome">Welcome</a></li>
<li><a href="#" id="nav_about">About</a></li>
<li><a href="#" id="nav_contact">Contact</a></li>
</ul>
</div>
Ich wollte jetzt pfiffigerweise den bloßen Text gegen grafische Navigationspunkte austauschen.
Meine CSS sieht so aus:
Code:
#navigation_1 ul {
padding-left: 70px;
padding-top: 5px;
text-align: left;
}
#navigation_1 ul li {
background: none; /*das "none" ist, weil's hier sonst auch meine farbigen Aufzählungspunkte angezeigt hätte, die ich für meine anderen grafischen Tabellen auf der Internetseite verwende)
display: inline;
padding-top: 10px;
padding-right: 30px;
}
#navigation_1 a{
color: #000;
text-indent:-10001em;
}
/* #nav_welcome */
#navigation_1 li a#nav_welcome:link,
#navigation_1 li a#nav_welcome:visited {
background-image:url(../img/nav_welcome.jpg);
height: 150px;
}
#navigation_1 li a#nav_welcome:hover,
#navigation_1 li#selected a#nav_welcome {
background-image:url(../img/nav_welcome_2.jpg);
height: 150px;
}
Man sieht, ich hab an einem Haufen Stellen probiert TEXT-INDENT und HEIGHT einzufügen. Denn ich kann zwar mein Background-Image für "welcome" sehen, aber es ist
a) zu niedrig (also es ist dann unten ne Ecke abgeschnitten)
b) der Link-Text steht trotzdem noch drüber, text-indent scheint n icht zu funktionieren
(In dem oben angesprochenen alten Thread, war der Tipp um die Schrift herum ein span-Tag zu machen und dann das span-Tag auf "display:none" zu setzen... aber da verschwindet dann auch das Background-Image (dabei hatte ichs echt nur um die Schrift, nicht um den Link).
Warum funktionieren height und text-indent nicht? Kann man das vielleicht aufs <a>-Tag gar nicht anwenden?