Navigation mit Flashprojektor

Julie

Grünschnabel
Hallo,

mein Ziel ist es eine Flashpräsentation zu erstellen, die später auf CD gebrannt werden und in einem Flashprojektor ablaufen soll.

Die Präsentation wird in mehrere Szenen unterteilt sein, zwischen denen ein navigieren ja kein Problem ist. Allerdings soll der User auch die Möglickeit haben, innerhalb der Kapitel zu navigieren.
Ich kenne die Möglichkeit benannte Anker zu verwenden, allerdings ist mir bekannt, dass dies nur im Webbrowser funktioniert. Oder liege ich da falsch? Kann man die eventuell irgendwie ansprechen

Mein Lösungsansatz ist AS, allerdings bin ich da noch nicht so bewandert. Ich dachte an Bildbezeichnungen (in Zahlen), welche ich in eine Zahl umwandeln wollte um sie zu inkrementieren und später wieder in einen String zu konventieren. Allerdings müsste ich immer wissen, wo ich mich gerade im Film befinde.
Hört sich alles super kompliziert an und ich denke eigentlich, dass es eine viel einfachere Lösung geben müsste.
Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Julie
 
Hallo,

du kannst einem Schlüsselbild einen Namen geben. Einfach Schlüsselbild anklicken und im Eigenschaften-Inspektor eine Bildbezeichnung vergeben. Nun kannst du das Bild mit diesem Namen anspringen.

Code:
on (release) {
     gotoAndStop("bildbezeichnung");
}

Geht natürlich auch mit gotoAndPlay(); ;)

Liebe Grüße,
Melanie
 
Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings wusste ich das schon.
Das ist auch eine feine Sache, man muss aber dann ständig neue Schaltflächen und Befehle erstellen.
Ich möchte einen Automatismus, also nur eine Instanz der Schaltflächen. Wenn man dann da drauf klickt, soll automatisch zu dem nächstgelegenden Ankerpunkt gesprungen werden. Vorwärts und rückwärts in kleinen Schritten. Die Schritte sind aber nicht dynamisch, sondern willkürlich an vorher festgelegten Stellen. Damit das funktioniert, muss man wissen wo man sich befindet und wie der nächste, bzw. der vorherige Ankerpunkt heißt.

Gruß
Julie


PS: Übrigens ich benutze Flash MX
 
Hallo Julie,

ich weiß zwar nicht, ob es das ist, was du dir unter Automatismus vorstellst, aber wie wäre es folgendermaßen:

Auf die Instanz des Buttons:

Code:
on (release) {
     gotoAndstop([ziel]);
}

Und in das jeweilige Schlüssebild eine Variable names Ziel, in der das nächste Ziel definiert wird.

Allerding wäre das immer noch ziemlich viel Schreibarbeit. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Bildbezeichnung auszulesen.

Liebe Grüße,
Melanie
 
Hallo Melanie,

danke für Deinen Vorschlag!
Also das hört sich erst einmal so an als wenn das eine Lösung sein könnte, obwohl das natürlich immer noch super viel Schreibarbeit ist.
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und probieren ob das funktioniert.
Falls Du schon einen Lösungsweg haben solltest, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du eine kleine Beispieldatei posten könntest.
Ich bin ja leider noch blutiger Anfänger und muss mich da erst mal reindenken und die Anweisungen zusammen sammeln.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Julie
 
Zurück