Navigation in Html einbinden

billgates3339

Grünschnabel
Hi, habe heute nach diesem thema gesucht es aber nirgendwo gefunden.
also ich habe ne site gemacht ( hier ) und möchte nun die navigation in einer anderen datei schreiben um nicht alle anderen sites immer wieder neu zu machen, und das geschriebene per php einfügen (z.b. aus der datei navi.php oder ähnliches), möchte aber keine frames benutzen. wie mache ich das? :(

(sry, das ich mich so schlecht auskenne)

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du machst Deine Navigation über URI-Parameter
2. Du machst viele einzelne PHP-Seiten und bindest die in einer eigenen PHP-Datei zentral definierte Navigation auf jeder Seite ein. Du könntest auch alle diese PHP-Seiten index.php nennen und in eigene Verzeichnisse und Unterverzeichnisse packen, was auch ohne Apache-Mod-Rewrite eine wunderschöne für User leicht zu merkende URI-Struktur ergibt.

Mit Apaches Mod-Rewrite kannst Du letzteres auch bei der ersten Möglichkeit erreichen, welche ich Dir auch empfehlen würde.

Der mod ist bei Apache dabei, war zumindest so, als ich Apache gezogen habe.
Ich vermute auf den Webservern der größeren Hoster ist er auch "vorkonfiguriert".
Wie Du ihn einrichtest und damit umgehst, findest Du in der Doku von Apache.
Weitere Fragen zu mod_rewrite solltest Du dann nicht hier fortsetzen, sondern im Webserver-Forum stellen. Dort gibt es bezüglich Apache-Konfiguration wesentlich kompetentere Leute als mich. Ich finde die Konfiguration von mod_rewrite nämlich ganz schön kompliziert.

Gruß hpvw

Zurück