Navigation erstellen, Tipps zur Codeverbesserung

Saheeda

Mitglied
Hallo,

ich bin noch Anfänger in PHP und möchte eine Seitennavigation nach folgenden Kriterien erstellen:
- "Zurück" soll bei der ersten Seite ausgeblendet werden
- "Vorwärts" soll bei der letzten Seite ausgeblendet werden
- der Link zur momentanen Seite soll nicht angezeigt werden

Mein Code tut was er soll, er sieht nur nicht sehr schön aus und ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, ob ich hier in ein paar Wochen noch durchsehe:
Code:
<div id="pagination">

<!--"Zurück"-Button-->
    <?php if ($currentPage > 1): ?>
        <a href="<?php echo $view['router']->generate('acme_shop_homepage', array("pageIndex" => $currentPage - 1));
        ?>">
            <div class="btn btn-info">Zurück</div>
        </a>
    <?php endif; ?>

<!--Seitenweise Navigation-->
    <?php
    for ($i = 0; $i < $numPages; $i++): ?>   
        <?php if ($i != ($currentPage - 1)): ?>
            <a href="
               <?php echo $view['router']->generate('acme_shop_homepage', array("pageIndex" => $i + 1)) ?>">
                <div class="btn btn-default">
                    <?php echo $i + 1; ?>
                </div>
            </a>
        <?php endif; ?>
    <?php endfor; ?>

<!--"Vorwärts"-Button-->
    <?php if ($currentPage < $numPages): ?>
        <a href="
           <?php echo $view['router']->generate('acme_shop_homepage', array("pageIndex" => $currentPage + 1)); ?>">
            <div class="btn btn-info">Vorwärts</div>
        </a>
    <?php endif; ?>
</div>

------

Gibts in PHP eine Möglichkeit, Seiten partiell neu zu laden? Ich kenne nur AJAX, aber das ist ja Javascript.

Gibts in PHP eine Möglichkeit, Seiten partiell neu zu laden? Ich kenne nur AJAX, aber das ist ja Javascript.
Nein den PHP ist rein Serverbasierend. Dafür gibt es AJAX was auch eher als Verbund verschiedenster Technologien gesehen werden muss, also nicht nur Javascript.