Navigation DIV mit Höhe 100%

Funktionieren in dem Fall nicht, weil der Background, der in der linken Spalte am unteren Rand platziert werden soll, sich nicht wiederholt.

Was verstehst Du denn in diesem Fall unter "100%"? Immer so hoch wie der Content?

Du kannst leftcolumn zur Not absolut positionieren in mainrow (die ihrerseits dazu position: relative; kriegt)

#leftcolumn {
position: absolute;
bottom: 0;
height: XXpx;
}

Dann gibst Du noch der maincolumn ein margin-left so breit wie leftcolumn, dann sollte es gehen. maincolumn darf dann aber nie kürzer sein als XXpx (könntest du dann mit min-height festlegen, für IE6 mit height).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen, passt in diesem Fall aber auch nicht.

So sollte es aussehen: http://nhoj.nh.funpic.de/index_original.htm

Leider klebt bei einem DIV Layout das Hintergrundbild in der linken Spalte direkt unter den Buttons und nicht am unteren Ende der Spalte wie beim Tabellen Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen, passt in diesem Fall aber auch nicht.
Da der Thread als erledigt markiert ist, soll's mir auch recht sein.

Leider klebt bei einem DIV Layout das Hintergrundbild in der linken Spalte direkt unter den Buttons und nicht am unteren Ende der Spalte wie beim Tabellen Layout.

Ich seh da keinen Unterschied zwischen den beiden Layoutkonzepten (Tabelle vs. DIVs), was die Position des Hintergrundbildes http://nhoj.nh.funpic.de/Bilder/design5abc_08.gif für die linke Spalte #leftcolumn betrifft.

table.jpg div.jpg

mfg Maik

In deinem CSS-Modell lässt sich nur das Elternelement #rootcontainer im Browserfenster in der Höhe auf 100% strecken.

Alle weiteren 100%-Höhenangaben führen zu Fehldarstellungen, denn wenn das Nachfolgeelement #maincolumn und/oder #leftcolumn auf 100% gestreckt wird, ist die Seite zumindest schon mal um das Höhenmaß des Headerbereichs scrollfähig, und das bei "Null Seiteninhalt".

mfg Maik

Wenn du die Aufteilung der Slices restrukturierst, lautet die Lösung:

CSS:
#mainrow {
        float:left;
        width:978px;
        min-height:410px; 
        height:auto !important;
        height:410px; 
        padding:32px 0px 0px 0px;
        background-image:url(Bilder/design5abc_20.gif);
        background-repeat:no-repeat;