Navigation Cascade Menu

Windgeflüster

Grünschnabel
hy hab vor kurzem diese Navi entdeckt und finde sie echt klasse und hab sie auch in meine HP eingebaut, doch leider hab ich ein prob mit ihr & Firefox!

fehlermeldung:

menubar is not defined
quelldatei http://www.windgefluester.net/CascadeMenu.js line5

line5 ist:
var bar = menuBar.children

ich hab jetzt die menü bars alle mal durchgeschaut sie sind aber alle benannt ich weiß also wirklich nicht wo der fehler liegen sollte! im IE funkt alles aber ist ja bekannt das er manche sachen übersieht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Hi,

kannst Du Deine HTML-Datei auch mal posten? Wenn menuBar ein Element Deines Dokumentes ist, sollte es mit document.menuBar angesprochen werden. Hier klingt es so, als sei mit menuBar eine globale Variable gemeint... ich kann mich allerdings täuschen.

Die HTML-Datei wäre trotzdem hilfreich.

Gruß

Hi,

... versuchs doch mal mit "document.menuBar". Allerdings muss ich Dich warnen: das Attribut für die Unterelemente eines Objektes (children) wird laut meiner Referenz von Netscape nicht unterstützt (zumindest wohl nicht in älteren Versionen).

Gruß

P.S.: außerdem würde ich mir angewöhnen, Attribute durchgehend entweder klein oder Groß zu schreiben (nicht: id, Id, ID).

Zuletzt bearbeitet:
... ich meinte dort, wo der Fehler auftaucht (in der .JS-Datei).

Ob ich richtig liege, kann ich aber nicht wirklich sagen; wenn Du Deine komplette HTML-Datei (mit den JavaScript-Aufrufen) posten würdest, würde ich es einmal ausprobieren (aus dem Gedächtnis weiß ich nicht, wie HTML-Objekte von externen JS-Dateien angesprochen werden).

Gruß

nee das geht nicht das hab ich schon versucht in line5

also es sind nur die 2 dateien (1. s.o link und dann 2. die txt die ich angehängt habe)

ist echt doof ich würde das Menü wirklich gern haben da man dort vieles sehr gut unterbringen kann! :(

Hi,

also entweder steh ich grade total auf dem Schlauch, oder das kann nicht Deine Webseite sein: weder Doctype noch Head oder Body, die JS-Funktionen werden nirgendwo aufgerufen - nicht mal das Script wird inkludiert... ich nehme doch an, es handelt sich um eine HTML-Datei... ?

Gruß

Hi nochmal,

also: nach ein paar kleinen Änderungen (ID "Bdy" im Body und document.getElementById("menuBar").children; - da Mozilla/NS das Element sonst nicht findet) läuft es zumindest im IE...

Nach der Auflistung "children" habe ich im Netz gesucht - alles was ich gefunden habe, ist, dass dieses Element ab JS 3.0 zur Verfügung steht, bzw. angeblich nur im IE (laut Macromedia-Referenz). Ich befürchte, dass dieses Script nicht besonders Browserkompatibel geschrieben ist, von daher würde zumindest ich lieber ein neues schreiben... aber vielleicht findet sich ja hier noch ein JavaScript-Crack, der Dir sagen kann, ob und wie Du dieses Script mit wenigen Änderungen nach Wunsch zum laufen bekommst.

Grüße

Neue Beiträge

Zurück