Navigation auf Unterseiten beziehen

modstyle

Mitglied
Hi!

Während der Arbeiten mit Flash sind mir einige grundlegende Fragen gekommen, für die ihr hoffentlich ein paar Tipps auf Lager habt:

Mit Hilfe von Flash möchte ich ein kleines, schickes Menü aufbauen. Meine Frage dazu: Man kann für Schaltflächen verschiedene Zustände definieren (also: Over, Aktiv, usw.). Wenn ich jetzt für einen Button einen Aktiv-Zustand definiere, erkennt Flash, dass die entsprechende Seite geladen ist, oder muss man hier zusätzlich etwas angeben?

Folgende Frage baut auf der ersten auf: Wenn ich mehrere Seiten habe, die in einem Ordner auf dem Server sind und diese Seiten alle zu einem bestimmten Button gehören, ist es möglich vorzugeben, bei welchen Seiten/Ordner ein Button als "Aktiv" gilt?

Funktioniert dies auch mit PHP-Skripten? Also wenn ich ein Skript habe, dass mit Hilfe von einer Datei (also sonstwas.php) und angehängten Variablen die Inhalte zusammensetzt?

Kleiner Nachtrag: Kommt jemand anfangs auf die Seite, soll das Menü mittels einer Animation aufgebaut werden, aber nur auf der Startseite bzw. beim ersten Mal, wenn ein User dieses aufruft und auf allen nachfolgenden Seiten soll diese Animation entfallen, lässt sich dies realisieren?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man kann für Schaltflächen verschiedene Zustände definieren (also: Over, Aktiv, usw.). Wenn ich jetzt für einen Button einen Aktiv-Zustand definiere, erkennt Flash, dass die entsprechende Seite geladen ist, oder muss man hier zusätzlich etwas angeben?
Die Schaltflächenobjekte in Flash kennen nur 3 Zustände: Normal, Darüber und Gedrückt. Der Frame mit der Bezeichnung "Aktiv" bestimmt den Bereich, in dem die Schaltfläche auf den Mauszeiger reagiert. Das hat nichts mit Seiten zu tun, die eventuell bein Klick auf so einen Button geladen werden sollen. Wenn ein Button beim Anklicken einen bestimmten Status annehmen soll (aktiviert), musst Du selbst dafür sorgen. In der Tutorial-Sektion findest Du einige Beispiele zum Thema Buttons und Inhalte ansteuern.

Die anderen Fragen verstehe ich nicht wirklich. Kannst Du das noch etwas deutlicher erklären? Du hast eine Flashnavigation, bei der immer neue html-Seiten aufgerufen werden? Wenn Du mit PHP arbeitest, könntest Du Deinem Film mittels "FlashVars" (Sucbegriff) Parameter übergeben, mittels derer Du sowohl die Startanimation steuern kannst, als auch festlegen, welcher Button aktiviert sein soll.

Gruß
.
 
Hi!

Danke für die Antwort!

Zur Funktionalität: Meine Homepage baut nicht auf PHP auf sondern ist größtenteils HTML. Ein wichtiger Bestandteil der Homepage ist jedoch die Fotogallerie mit Sub-Gallerien und diversen Funktionen, die auf PHP basiert.
Wenn dies jedoch ohnehin nicht anders zu lösen, ist es natürlich auch kein großes Problem die anderen Seiten mit PHP zu erweitern, um die Button-Funktionalität zu steuern.
Danke auch für den Tipp mit dem Aktiv-Status, das war mir nicht bekannt!

Jetzt noch eine andere Frage: Für eine Unterseite habe ich eine Flash-Animation angefertigt, die 6 Fotos enthält, die nacheinander eingeblendet werden. Wenn man dann mit der Maus drüberfährt taucht unter dem jeweiligen Foto ein Titel auf und durch einen Klick kommt man auf die entsprechende Seite (also ganz normale Buttons). Mein Problem ist folgendes: Während die Bilder nacheinander eingeblendet werden, kann man bereits über die sichtbaren mit der Maus fahren und die Texte tauchen auf, man kann sie jedoch nicht anklicken, erst wenn die gesamte Animation abgelaufen ist funktionieren die Links.
Ist es möglich, dass man schon während der Animation funktionsfähige Links erhält, so dass man nicht jedes Mal warten muss, bis der Clip abgelaufen ist, bevor man weiterkommt?

Danke für die Hilfe!
 
Hi,

zu Deiner Frage: Das ist sicher möglich. Um genau zu verstehen, was da bei Dir falsch läuft, müsste ich allerdings Deine Datei sehen. Vielleicht kannst Du die (oder einen reduzierten Dummy) einmal anhängen.

Gruß
.
 
Hi!

Danke für die prompte Antwort, bin nur gerade leider nicht an meinem PC.

Könnte es daran liegen, dass das Actionscript (also getURL) für jedes Schlüssebild definiert werden muss und nicht nur für das letzte?
 
Ähm. Wenn ich mit dem was ich denke richtig liege, kommt das hin: Wenn Du ein Objekt auf einzelnen Schlüsselbildern hast, wird immer nur der AS-Code berücksichtigt, der für das Schlüsselbild gilt, auf dem sich der Abspielkopf zur Zeit befindet...

Gruß
.
 
Zurück