Navi über PHP-Steuerung

Fix&Foxi

Mitglied
Hallo Leute vom PHP-Forum,

für mich ist es das erste mal das ich herein schaue.

Das heißt auf gut deutsch ich habe kein Plan von php. :(

Ich will aber trotzdem ein Sache realisieren die , so weit ich weiß, nur über php zu machen ist.

Auf meine seite hier:http://www.mallorca-lifestyle.es möchte ich die Navigationsleiste links, als Liste ( php) einbinden.

Der Sinn : wenn was aus der Liste zu ändern ist, dass es in allen (html) Dokumenten passiert. (Zeitersparnis bei denn vielen dokus die noch kommen werden)

Ich bitte um Hilfe, und bedanke mich für jeden imput (Links für Infos) die ihr mir geben könnt.

Du speicherst das alles in einem Array:
PHP:
<?php
// Schluessel = Name, Wert = Link
$navi = array('Bodegas'  => 'Weinkellereien.Mallorca/1E.Bodegas.Mallorca.html',
              'Catering' => 'Catering.Mallorca/1E.Catering.Mallorca.html');

foreach($navi as $key => $value) {
    echo '<a href="'.$value.'">'.$key.'</a></br />'."\n";
}
?>

Mit dem Array ist es aber nicht getan...

Ein Schlagwort ist auch SQL/MYSQL.

Hier noch ein Link (in ein fremdes Forum :-)) Link Dort hat ein Nutzer, auch eine Navi aus der Datenbank ausgelesen und ausgegeben.

Viel Erfolg mit PHP un SQL.

Sorry versehe nur bahnhof

Ich brauche doch ein php Dokument, die dann alle html´s ansteuert

also der code denn du mir gegeben hast muss in allen html dokus in denn div meiner navi geschrieben werden inkl. span?

und die ganze sache greift dann auf die neue php duko zu " echo '<a href="'.$value.'">'.$key.'</a></br />'."\n"; "

oder wie soll ich das verstehen?

Hallo awortmeier.....guter ansatz aber leider sind die links zu den codes nicht mehr erreichbar

sieht doch nach eine sehr komplizierte op aus :(

Ja, du brauchst eine Datei mit dem Suffix *.php, aber du brauchst bei dir nicht alles ändern. Du kannst deine HTML-Dateien beispielsweise per PHP einladen und dann ausgeben. Das hat den Vorteil, dass du in deinen Dateien überall nur einen kryptischen Code wie ###NAVI### an die Stelle setzen musst, an die später die Navigation kommt. Dann, wie gesagt, die Datei einladen und diesen Code ersetzen.

PHP:
<?php
$page = $_GET['page'];

// Schluessel = Name, Wert = Link
$navi = array('Bodegas'  => 'Weinkellereien.Mallorca/1E.Bodegas.Mallorca',
              'Catering' => 'Catering.Mallorca/1E.Catering.Mallorca');

foreach($navi as $key => $value) {
    $navi.= '<a href="?page='.$value.'">'.$key.'</a></br />'."\n";
}

$content = file_get_contents($page.'.html');
$content = str_replace('###NAVI###', $navi, $content);

echo $content;
?>

Das schreibst du in deine index.php und dann kannst du deine Seiten als index.php?page=... aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück