Navi, mit unendlich Kategorien und Dropdown

NightWatcher

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Meine SQL-Datenbank sieht wie folgt aus:
Code:
id	parent	name		reihenfolge
1	0	Eingangsseite	0
2	0	Wir über uns	1
3	0	Ich suche Hilfe	2
4	0	Ich biete Hilfe	3
5	0	Kontakt		4
6	0	Impressum	5
7	2	Unser Team	0
8	2	Unsere Idee	1
9	2	Unser Weg	2
10	7	blablablub	0
Die Spalte „Reihenfolge“ kann erst einmal vernachlässigt werden.

So, zum einen soll die Navigation unendlich tief gehen können und zum anderen soll erst einmal nur die Ebene Null offen sein. Per Klick (genauer gesagt per GET-Methode übergebenen Variablen) soll die nächst tieferen bzw. höhere Ebene eingeblendet bzw. ausgeblendet werden.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Habe hier bereits die Suche bemüht, kam jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Vielen Dank.

Hallo,

wie wäre es mit ein bischen Grundlagen in MySQL, und while-Schleife.

Das ganze ist doch eigentlich ganz einfach.

Du fragst über die MySQL-Abfrage einfach ab welche Links die Reihenfolge 0 haben (wenn ich das richtig sehe sollen diese in der selben (nämlich der ersten) seite angezeigt werden.
Diese gibst du dann mit der While-Schleife aus. So dann hätten wir schon mal das erste - bei der zweiten Seite fragst du einfach ab ob es in der selben kategorie noch ein seite tiefer gibt wenn ja dann gibst sie einfach aus und so weiter und so weiter.

Eine gute Seite für Grundlagen ist http://tut.php-q.net

Noch Fragen?

Ich denke das meine Grundlagen schon gedeckt sind, aber ich komme einfach nicht weiter, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Leider nein. Problem ist, das ich einfach ab der zweiten ebene nicht mehr weiter komme. Die ebene Null und eins geht problemlos auf, aber alles was drüber hinaus geht klappt nicht. :(

Ebenfalls brauche ich das gleiche später noch in Tabellenform untereinander.

Aber erstmal eins nach dem anderen :)

Evtl kann mir ja jemand mit nem Codeschnipsel behilflich sein. Wie gesagt, Kentnisse sind ja vorhanden, aber es langt für sowas dann wohl doch noch nicht ganz ;)

Ich hab mir mal die Freiheit genommen und deinen Eingangsbeitrag in ein wohlgeformtes Deutsch umgesetzt. Ich hoffe, es spiegelt dein Anliegen immer noch wider.

Zurück