Nashorn modellieren

spoofer

Mitglied
Hallo,

habe hier schon im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden :rolleyes:

Ich muss ein relativ einfaches Nashorn animieren...ich habe gute Fotos dazu und muss es jetzt natürlich irgendwie modellieren.

Gibt es ein ähnliches Tutorial für ein Nashorn oder Pferd !?

Habe nur das ORC-Tutorial gefunden..dort wird aber ausschließlich auf das Gesicht hin gearbeitet.

Vielen Dank
Spoofer

Hi spoofer,

also ich wüsste auch kein Tutorial das sich einem Nashorn oder Pferd widmet. Denke da wirst Du improvisieren müssen.
Es bietet sich für das Nashorn ja Boxmodelling an, also das gleiche Prinzip wie beim OrkTutorial. Da Du ja gutes Referenzmaterial hast, dürfte das doch auch machbar sein :) Hast Du schon damit angefangen? Bzw. wo scheiterte es denn?

Ich würde auf jeden Fall ein Symmetrieobjekt verwenden, so mußt Du nur ein halbes Nashorn bauen ;)
Dann starte doch einfach mit einem Quader den Du erstmal 2/2/2 unterteilst, die Hälfte löschst, symmetrierst. Jetzt schonmal grob in Kopfform schieben. Danach immer wie benötigt mit dem Messer unterteilen- den Hals herausextrudieren.
Fang nicht an am Kopf Feinheiten herauszuarbeiten, sondern modellier erstmal den Körper ganz grob dazu- als würde das Nashorn aus einigen wenigen Klötzen bestehen. Dann immer detaillierter werden. Der Vorgang ist wie bei einem Bildhauer der aus einem Stück Stein (Quader) ein Objekt modelliert.
Konkretere Tipps fallen mir auch nicht ein, allerdings gab es bei dem C4DModul Sketch&Toon in den Beispielfiles mal ein ComicNashorn- falls Du das Modul hast könntest Du Dir das als Vorlage ja mal angucken. :)

Liebe Grüße
Nina

Nina hat gesagt.:
Ich würde auf jeden Fall ein Symmetrieobjekt verwenden, so mußt Du nur ein halbes Nashorn bauen ;)
Dann starte doch einfach mit einem Quader den Du erstmal 2/2/2 unterteilst, die Hälfte löschst, symmetrierst. Jetzt schonmal grob in Kopfform schieben. Danach immer wie benötigt mit dem Messer unterteilen- den Hals herausextrudieren.

Hey - SUPER - Danke für den schnellen Ansatz.

Damit ich das richtig verstehe:

1) Würfen generieren
2) Einteilen (2/2/2) > wobei...wie kann ich denn danach die Beine für das Tier generieren?
3) In ein Grundobjekt konvertieren
4) Dann alles zurecht extrudieren

Gruß
Chris

Hi,

öhm, naja, zwischen den Schritten sollten irgendwo noch ein paar Stunden Arbeit am Modell eingeschoben werden ;)

Das 2/2/2 hab ich nur geschrieben weil ich immer so anfange, Du kannst auch 4/4/4 nehmen oder so. (Gerade Zahl bietet sich wegen dem Symmetrieobjekt an)

Und ich meinte nicht nur den Kopf- ich fang halt auch immer am Kopf an- ist also sehr subjektiv.

Du erhöhst natürlich dann nach Bedarf die Unterteilung oder fügst per Messer neue Unterteilungen hinzu. Man kann schwer voraussagen wieviele Unterteilungen man letztendlich braucht, wenn man zuwenig Polys für etwas hat, dann unterteilt man halt wieder ;)

Meine Anregungen waren jetzt mitnichten eine komplette Bauanleitung für ein Nashorn, nur ein Tipp fürs Anfangen :)

Liebe Grüße
Nina

Jaja..das ist mir schon mehr als klar, dass ich da Tage, Woche dran sitze :rolleyes:

nur ich weiß echt nich, wie man einen Würfel zu einem Nashorn-Kopf biegen und extrudieren soll..da fehlt mir echt die Phantasie glaube ich :(

Dann muss es evtl. doch eine Foto-Animation sein..obwohl ich davon absolut nicht begeistert bin - und das Handbuch kann natürlich auch nicht alles erklären.

Das ist das Problem, wenn man schon sehr gut mit 5-6 Programmen zurecht kommt..man tut sich immer schwerer.

Naja egal - Danke für deine Hilfe - ich MUSS noch sehr viel mehr Zeit in einfacherere Projekte stecken, bevor mein 1. Projekt ein Nashorn wird :rolleyes:

Doch dabei werden mir bestimmt die diversen Tutorials hier gut weiterhelfen.

Danke & Gruß
Chris

Zurück