Nan - Rechnen klappt nur so halb

nick_beat20

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe ein Rechenscript gebaut welches nur halb funktioniert.

Code:
                function rechnen(part_id) {

var anzahl = document.getElementById(part_id + "anzahl").value;
                    var preis = document.getElementById(part_id + "preis").value;

var anzahlString = anzahl.toString().replace(',','.');
                    var preisString = preis.toString().replace(',','.');

var ergebnis_ungerundet = anzahlString*1 * preisString*1;
                    var endergebnis = Math.round(ergebnis_ungerundet * 100) / 100 ;

var endergebnisString = endergebnis.toString().replace('.',',');

// AUSGABE AN SPALTE
                    document.getElementById("gesamtpreis" + part_id).value = (endergebnisString);

var gesamtpreis_aktuell = document.getElementById("preis_komplett").value;
                    var gesamtpreis_aktuellString = gesamtpreis_aktuell.toString().replace(',','.');

var gesamtpreis_neu = gesamtpreis_aktuellString*1 + endergebnisString*1;

document.getElementById("preis_komplett").value = (gesamtpreis_neu);

}

Der gesamte obere Teil bis zum Kommentar // Ausgabe an Spalte klappt wunderbar.
In jeder eingefügten Zeile meines Rechnungsprogram errechnet er mir aus Anzahl und Preis pro Stück den Preis inkl. . -> , umzuwandeln.

Dadrunter versuche ich in ein Formularfeld, "preis_komplett", den Gesamtpreis aller Positionen zu errechnen. Klappt auch, aber nur mit Ganzzahlen ;-( Sobald ein Komma oder ein Punkt dazu kommt, erscheint in dem Textfeld Nan.

Weiss einer wieso das auftaucht? In der Rechenfunktion im oberen Teil des Scripts kommt die Not a number Meldung auch nicht.

Danke
Gruß Sven

Und es hat sich auch schon erledigt. Habe versucht mit ner Zahl zu rechnen, wo das Dezimalzeichen noch ein Komma war. Und das kann JS bekanntlich ja nicht.

Gruß Sven

Neue Beiträge

Zurück