namespaces

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Leider werden Ja von PHP noch keine Namespaces unterstützt.

Eigentlich Schade:(

Nun möchte ich, aber Funktionen extra haben und diese explizit aufrufen.

PHP:
HTML::CreateTextBox();

Was haltet ihr davon die Funktionen in eine
Klasse hinein zugeben.

Ist das ein Mehraufwand, im Bezug auf Rechen Leistung.

PHP:
class HTML{

function CreateTextBox()
     {
         // Mache Irgendwas
     }

}

mfg Patrick

Wenn du PHP 5 verwnedest sollte das so aussehen:
PHP:
class HTML{

public static function CreateTextBox()
     {
         // Mache Irgendwas
     }

}
Je nachdem macht das Sinn, wenn du z.B. komplett objektorientiert programmierst

Ja, erstens ist das komplette Programm Objekt Orientiert.
und 2. um eventuelle Konflikte zu vermeiden mit anderen Bibliotheken damit ich nicht
so eine Lange Namensgebung habe.

htm_create_textbox(...);

Aber soweit ich wusse sollen ja richtige Namespaces wie in C++ eingeführt werden.

Jaein, Namespaces kommen mit PHP 5.3 - aber die sehen komplett anders aus als in Java, C++ oder C# ... Und dasstört viele derzeit auch, weil es total umständlich ist und aus der Reihe tanzt.

Eigentlich merkwürdige das der großteil des Syntax an C/C++ angelehnt ist.
Das erleichterte mir ungemein den Einstieg.

Okay, Danke jedenfalls habe die Namespace Klasse ;) fertiggestellt.

LG Patrick

Hmm.. Das ist keine Namespace Klasse, sondern eine normale Klasse mit statischen Methoden! Ist ein riesiger Unterschied!

Hmm, was ist denn überhaupt eine Namespace Klasse das gibts

Irgendwie wusste ich nicht das es tatsächlich so eine Namespace Klasse gibt

Namespaces gibt es ab Version 5.3. Wie das Ganze dann funktionieren wird, kannst Du Dir hier anschauen:

http://www.bananenhand.de/blog/namespaces-ab-php-53/

Dein Beispiel von oben hat überhaupt nichts mit Namespaces zu tun, auch wenn es ähnlich ausschaut - wie RadHad schon angemerkt hat ist das ein statischer Methodenaufruf. Such hierzu mal nach Static und PHP um zu erfahren, wann sowas Sinn macht.

Namespaces sind keine Klassen sondern eher Bibliotheksbezeichnungen um Klassen zu strukturieren - das hast Du schon richtig erkannt. Verwenden wird man dies wohl eher bei größeren Projekten bzw. im Zusammenhang mit Frameworks.

Namespaces gibt es ab Version 5.3. Wie das Ganze dann funktionieren wird, kannst Du Dir hier anschauen:

http://www.bananenhand.de/blog/namespaces-ab-php-53/

Dein Beispiel von oben hat überhaupt nichts mit Namespaces zu tun, auch wenn es ähnlich ausschaut - wie RadHad schon angemerkt hat ist das ein statischer Methodenaufruf. Such hierzu mal nach Static und PHP um zu erfahren, wann sowas Sinn macht.

Namespaces sind keine Klassen sondern eher Bibliotheksbezeichnungen um Klassen zu strukturieren - das hast Du schon richtig erkannt. Verwenden wird man dies wohl eher bei größeren Projekten bzw. im Zusammenhang mit Frameworks.

Die Beispiele sind leider veraltet, da vor kurzem der Namespace Operator von "::" in "\", also einen Backslash verändert wurde.

Zurück