NameSpace Problem bei eigener DLL

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir im lauf der Zeit eine dll mit einigen kleinen Hilfsklassen zusammengestellt.

Der Namespace der dll ist BeaTBoxX.HelperLibrary.

Darin befinden sich mehrere Klassen, die darunter jeweils ihren eigenen Namespace haben.

z.B.

BeaTBoxX.HelperLibrary.DBClass
BeaTBoxX.HelperLibrary.Textdatei
BeaTBoxX.HelperLibrary.Thumbnail

Darin sind jeweils im mom eine Klasse mit dem selben Namen (DBClass, Textdatei, Thumbnail)
usw.

Nun wollte ich eine Logging Funktion schreiben, die allerdings auf die Textdatei Klasse in der selben DLL zugreifen soll.

Ist das so überhaupt möglich? Ist das sinnvoll?
In der Klasse LogFile kann ich natuerlich mit using die
BeaTBoxX.HelperLibrary.TextDatei einbinden.
Die Klasse Textdatei kennt mein C# Express 2008 dann allerdings nicht.
(nur über den Umweg Textdatei.Textdatei.) Ein Objekt dieser Klasse erstellen laesst sich dann allerdings nicht.
Code:
private TextDatei.TextDatei = new TextDatei.TextDatei();
Mit folgender Meldung:
Code:
Fehler	2	Ungültiges Token "=" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.	
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\HelperLibrary\HelperLibrary\Logfile.cs	
12	37	HelperLibrary

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Sind die gleichen namen für Namespace und Klasse das Problem?
Oder funktioniert es nicht innerhalb der DLL andere Klassen zu nutzen?

Vielen Dank für Tips (evtl auch , wie man sowas besser organisiert?)

Gruß
Frank

Hallo Frank,

gleiche Namen für Namespace und Klasse sollte man vermeiden. Auf jeden Fall bekommt der Compiler damit ein Problem, so dass es nur funktioniert, wenn der vollständig qualifizierte Name verwendet wird.
Code:
private TextDatei.TextDatei = new TextDatei.TextDatei();
Das kann nicht funktionieren, weil der Variablenname hinter dem Typ fehlt. Da meckert der Compiler zu recht :)

Gruß
MCoder

Das kann nicht funktionieren, weil der Variablenname hinter dem Typ fehlt. Da meckert der Compiler zu recht :)

Gruß
MCoder

Ups..
(Kopf -> Tisch)
Ja ähm, das ist in der Hektik passiert %)
OK Fehler geklärt.

Das Thema Namespace = Klassenname muss ich dann mal umstricken. Dann sollten alle probleme gelöst sein :D

Vielen Dank!!

Neue Beiträge

Zurück