Nameskonvention in C++

  • Themenstarter Themenstarter C152778
  • Beginndatum Beginndatum
C

C152778

Hallo zusammen ! :)

Ich wollte gerne eure Meinung zu Namenskonventionen in C++ hören. Aus Java kenne ich die "Kamelschreibweise" für Variablennamen, wie z.B. int thisIsAnInteger;
In C++ jedoch lese ich sehr häufig Unterstriche, z.B. int this_is_an_integer;

Mich würde interessieren, welche Variante ihr bevorzugt und warum?
Gibt es darüber hinaus so etwas wie eine "Quasi Standard" Konvention?

Schöne Grüße, Cyraid
 
ich persönlich tendiere zur kamelVariante (interessanter Name btw.. nie gehört;)) bei Funktionen und beide Varianten bei Variablen (hauptsächlich aber auch hier Kamel). Underscore nutze ich im Grunde nur dann, wenn ALLES_GROSS_GESCHRIEBEN wird ;) Also bei defines und z.T. bei structs z.B. NET.NET_PORT etc. Ich habe da keine einheitliche Richtlinie. Genauso vermische ich Deutsch und Englisch (z.T. rein deutsche/englische Variablen/Defs/Funktionen/... z.T. auch Denglisch.. alles dabei;))


mfg kickerxy

#edit: Quasi-Standard? Würd ich nicht sagen. Jeder hat da seinen eigenen individuellen Stil und das ist auch gut so =)
 
Welche Schreibweise du benutzt musst du für dich selbst entscheiden, mir fält die Lesbarkeit bei meine_variable leichter,
als meineVariable so muss ich erst schauen wo der zweite Name anfängt usw.
aber das liegt mehr an der Wahrnehmung, wenn du nur Programmierst um andere Programmierer zu beeindrucken dann benutz:

Camelcase
Pascalcase

sind so die bekanntesten :)
 
Hallo,

ich halte mich größtenteils an den Standard vom Linux Kernel (hier)

Gründe kann ich dir keine ernsthaften nennen, aber mit gefällt der zweite Absatz so gut ( "First off, I'd suggest printing out a copy of the GNU coding standards, and NOT read it. Burn them, it's a great symbolic gesture.").

Finde aber, dass der ganz gut aussieht und auch relativ einfach zu befolgen ist.

Gruß
BK

// Edit: Speziell zu deiner Frage mit der Schreibweise von Variablen gibt es dort das Kapitel 4, Funktionen stehen in Kapitel 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück