Name von Textbox automatisch ändern

• Themenstarter Themenstarter bukocharly
  • Beginndatum Beginndatum
B

bukocharly

Hallo alle zusammen!

Bin nach 10 Jahren wiedermal an VB geraten und hab gleich ein kleines Problem. Ist wahrscheinlich simpel - aber ich hab werder hier noch auf der Microsoftseite oder was gefunden - vielleicht auch einfach nur falsch gesucht.

Würde gerne mit einer Schleife 15 Textboxen die aufsteigend beschriftet sind mit Werten befüllen - also zb.

text1.text = bemerkung1
text2.text = bemerkung2
text3.text = bemerkung3

Wie sollte der Befehl aussehen damit ich den Teil text1, text2, text 3 durch eine Variable ersetzten kann die ich dann hinaufzählen kann - bzw. als was muß ich die Variable definieren?

also irgendwie so

("meineVar").text = bemerkung & bemerkungsNr
("meineVar").text = bemerkung & bemerkungsNr

usw....

Und für den Teil ("meineVar") fehlt mir jetzt irgendwie die Idee. Wär um jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Tirol

MIke

Zu Feld zusammenfassen

Es gibt in VB die Möglichkeit Steuerelemente zu einem Feld (Array) zusammenzufassen, dies übernimmt VB automatisch:
Einfach ein Steuerelemnt markieren, kopieren und einfügen. Im folgenden wirst du gefragt, ob du eine "Gruppe" (oder so ähnlich) erstellen willst oder nicht.
wenn du eine "Gruppe" erstellt hast, kannst du einzelne Elemente mit "Textbox(i)" ansprechen, also zum Beispiel:
Code:
For i = 1 to 10
textbox(i).Text = "Bemerkung" & i
Next i

gruß
thekorn

Entweder mit einem Steuerelemente-Feld, oder selbst machen und die Collection Me.Controls auf dem Formular durchlaufen und den Namen des jeweiligen Controls überprüfen. :)
Letzteres dürfte aber etwas langsamer laufen.

Neue Beiträge

Zurück