Nächstes Problem: Zwei Header/Scripte in einem - Nacheinander ausführen?

l0c4lh05t

Erfahrenes Mitglied
Hi - ich nochmal gaaanz kurz,

ist es irgendwie möglich zweimal Header-Informationen an den Browser zu senden, dies in einer einzigen Datei und möglichst ohne Abstand?

Das einzige was ich kenne ist die();/exit(); dann ist das Script dort aber "zu Ende"

Habe mal probiert zu suchen, da ich meine Frage aber nicht in wenige Worte fassen kann, habe ich nur ziemlich allgemeines / nichts nützliches gefunden! Also SORRY, falls diese Frage schonmal beantwortet wurde!

Ansonsten Danke :)

Das HTTP unterstützt mehrteiligen Antwortnachrichten nur als „multipart/byterange“ beim Verschicken von Teilinhalten (HTTP-Statuscode 306).

Aber präzisiere dein Anliegen doch ein wenig.

http://de.php.net/die hat gesagt.:
void die ( string message )

Dieser Sprach-Konstrukt erzeugt eine Meldung und bricht das Parsing / die Abarbeitung des Skriptes ab (ohne Rückkehrmöglichkeit).

http://de.php.net/exit hat gesagt.:
void exit ( void )

Mit exit() beenden sie - ohne Möglichkeit der Rückkehr - die Skriptausführung.

Also... Nein! :)

@Gumbo: Ich glaube, du beziehst dich auf den Statuscode 206 (Partial Content). Wollte ich nur anmerken :)

Zuletzt bearbeitet:
Das HTTP unterstützt mehrteiligen Antwortnachrichten nur als „multipart/byterange“ beim Verschicken von Teilinhalten (HTTP-Statuscode 306).

Aber präzisiere dein Anliegen doch ein wenig.

Jo, danke erst nochmal euch beiden!
Also, ich habe ein PHP-Script, welches include'd in ein weiteres werden soll - dumm wie ich bin habe ich in beiden Scripten Header-Informationen an den Browser geschickt, nun bekomme ich diesen doofen "Header already sent"-Fehler mit einer Zeilenangabe aus der include'den-Datei (Zeile 145), das Script hat aber nur 144 Zeilen... :confused:
Deswegen dachte ich, wenn ich zunächst die unwichtigen Header-Informationen, die gar nicht benötigt werden an den Browser senden lasse und dann erst die eigentlich wichtigen, sodass die alten irgendwie von den neuen überschrieben werden :x - Gibt es nicht irgendeine Header-Reset-Funktion? :confused:

Solange keine Ausgabe zwischen dem ersten Aufruf der [phpf]header[/phpf]-Funktion und dem includen der Datei erfolgt (in der vor der [phpf]header[/phpf] auch keine Ausgabe stattfinden darf), gibt es eigentlich keine Probleme.
Folgendes hab ich grade dazu getestet...
PHP:
// test.php
<?php
header('Content-Type: text/html');
require('header.php');
?>

// header.php
<?php
header('Last-Modified: Tue, 07 Apr 2004 23:24:25 GMT');
echo 'Bla!';
?>

Hat er anstandslos ausgeführt :)

Du könntest die Ausgabe mit den Funktionen der Ausgabesteuerung puffern.

Irgendwie hilft mir das doch nicht so viel weiter, denn ich weiß gar nicht welchen Teil des/der Scripts ich in ob_start(); und ob_clean(); setzen soll... Das in dem eigentlichen PHP-Script wo es versucht das zweite zu includen und wo es das benutzt? Oder doch eher das gesamte zweite PHP-Script welches include'd wird? Aber ich muss dann noch die Variablen die ich zuvor im eigentlichen PHP-Script Wete zugefügt habe im zweiten PHP-Script verwenden/auswerten. Ich bin so durcheinander :confused:

Zurück