Nachtszene-Lichtquellen

Mig_l

Mitglied
Hallo, ich sitze gerade an einer Architekturvisualisiernug und schlage mir gerade die Nacht um die Ohren. Die Tagansichten sind mir gelungen, aber mit den Nachtrenderings habe ich meine Probleme aufgrund der Lichteinstellungen.
gibt es irgendwo sowas wie ein Katallog mit verschiedenen Lichtquellen (Laternen, Innenbeleuchtung,...) bzw. eine Anleitung wie ich für verschiedene Situationen die Parameter richtig einstellen kann. vielen Dank schonmal im Vorraus

Dazu fällt mir nur das Buch Lighting & Rendering von Jeremy Birn ein.
Stehen ne Menge guter und grundlegender Sachen drin.

Vielleicht kann Dir ja auch "Der Meister des Lichtes" weiterhelfen, vorrausgesetzt er tappt nicht im Dunkeln ;-) :p .

Grüsse Tonda

Hallo,

naja, neben dem Buch von Birn ist das Handbuch auch ganz gut zum Einstellen der Lichtquellen. Jedoch wirst du nirgens die Werte finden, da jede Szene unterschiedlich ist. Setze am besten erstmal dort Lichtquellen wo auch Lampen sind. Dann ist es wichtig die Abnahme anzuschalten und auf das richtige Maß einzustellen - eventuell musst du auch noch mit dem Clipping arbeiten, würde ich aber anfänglich erstmal weglassen. Und ohne es als Allheilmittel bezeichnen zu wollen, schalte mal nach deinen gesetzen und eingestellen Lichtquellen Radiosity an. Du musst aber sowohl bei der Helligkeit der Lichter als auch auf bei der Intensität des Radiosity auf angemessene Werte für eine Nachtszene achten. Einfach mal ausprobieren und dann nochmal nachfragen kommen. Gegebenenfalls kannst du mich ja auch mal per PM fragen, falls es gegen irgendwelche Regeln verstossen würde.

Grüsse
Marco

Hallöchen,

wie schon gesagt, es gibt kein Standardrezept für gutes, in der Szene stimmiges Licht, Handarbeit und "Rumprobiererei" ist immer vonnöten.

Allerdings gibt es einige wirklich schöne Lighting-Presets, vielleicht liefern die ja Anhaltspunkte :)

Lighting Presets 1 (benötigt Advanced Render)

Basic Lighting
(unter Downloads)

Oder aber mal hinabsteigen in die Tiefen der Beleuchtungstheorie und diesen Workshop über Lighting von Pixar durchlesen:

Siggraph Pixar Lighting Workshop

//edit: Oh, irgendwie mag er die Verlinkung nicht :( , also mal hier schauen und per Rechtsklick speichern, dann dürfte es gehen :)

Pixar Workshop die Zweite

Liebe Grüße
Nina

Zurück