Nachträglicher T-Shirt-Druck

skip

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe ein Bild mit einer Person die ein T-shirt trägt. Ich möchte jetzt auf dieses T-shirt nachträglich ein Schriftzug setzen, jedoch ist es keinen glatte Fläche. Das T-shirt sitzt etwas lässig :-) und schlägt falten - wenn ich nun den Schriftzug in einer anderen Ebene darauf setze liegt der Schriftzug glatt auf diesem T-shirt und berücksichtigt nicht die T-shirt oberfläche.

Wie kann ich den Schriftzug so in das Bild intergrieren das er sich der Oberfläche des T-shirts anpasst??

Danke und Gruss
skip

'n Patentrezept gibt es da sicher nicht, ich würde rumprobieren:
- manuell einzelne Buchstaben enstprechend der Falten verformen
- die T-Shirt-Fläche nochmal als Textur drüberlegen und mit den Ebenemodi rumprobieren
- Versetzen-Filter ausprobieren (ist für solche Sachen eigentlich bestens geeignet, bringt aber auch nicht immer bzw. nicht allein perfeke Ergebnisse):
* T-Shirt-Bild als anderes Dokument abspeichern, z.B. matrix.psd, vorzugweise in Graustufen, da der Versetzen-Filter eh nur mit den Grauwerten arbeitet
* Schrift über das eigentliche T-Shirt-Bild legen und rastern (Ebene -> Text -> Rastern)
* Versetzen-Filter anwenden (Filter -> Verzerrungsfilter -> Versetzen) und als Matrix nimmst Du das Graustufen-Dokument, dass Du vorher gespeichert hast.

Der Versetzen-Filter geht über das als Matrix angegebene Dokument und liest die Grauwerte daraus. Entsprechend dieser Grauwerte (und den im Filterdialog angegebenen Parametern, wie Horizontale Skalierung usw.) verschiebt er Teile des Bildes, auf den Du den Filter angewendet hast. Nimmst Du also als Matrix ein Graustufenbild Deines T-Shirts, versetzt der Filter den Text anhand der Grauwerte des T-Shirts, also eigentlich anhand der Falten, die sich in unterschiedlichen Grauwerten äussern.

Aber wie gesagt: Rmprobieren bringts! Mach's realistisch, indem Du ein paar "Schäden" einfügst - abgebröckelte Teile des Aufdrucks, oder einzelne Buchstaben, die zu dick gedruckt wurden, oder bei den die Druckfarbe verwischt ist, oder so...

Zurück