Nachrichtensystem

thehasso

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich hab ein Nachrichtensystem auf meiner webseite, dass sieht aber totol öde aus irgendwie...also hab das so gemacht, dass man nachrichten von a zu b schicken kann. Schaut sich A seine Nachrichten an, werden die dann mit dem select befehl ausgelesen und in einer Tabelle einigermaßen ordentlich ausgegeben.

Ich will's aber so haben, dass man auf der nachricht klickt. und sich die nachricht öffnet so wie beispielsweise in studivz oder in irgend einer flirt seite =)

hoffe versteht schon was ich meine..

Wie macht man sowas jemand ne ahnung wie man sowas umsetzt?

Danke LG

Da bist bei PHP relativ falsch.
Das ist JavaScript und spontan hab ich 2 Ideen:

Alle Nachrichten mitladen und in einem div (visibility:hidden) ausliefern und bei klick auf den Nachrichtentitel rennt JS los und ändert das auf visible. Hier suchst du dir am besten für DOM eine fertige DHTML-Bibliothek (z.B. http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm), da nicht jeder Browser das ändern der Style-Attribute auf gleiche weise vornimmt. Das unter dem Link guckt erst welcher Browser und agiert entsprechend.

Oder über AJAX, so dass die Nachricht komplett nachgeladen wird und bei klick auf eine andere Nachricht rennt JS wieder los und setzt den von gerade auf hidden und ändern den Link, so dass die Nachricht nicht mehr nachgeladen wird sondern nur noch gezeigt, wie bei der ersten Idee, da sie ja bei einmal anzeigen schon ausgeliefert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
omg nicht noch ne sprache :D

nagut ich dnek mal das mit dem div (visibhidden) hört sich bissien leichter an.

gibts dazu vielleicht fertige scripts oda so...ich mein ich hab NULL ahnung von javascript. Kann mich ja nicht allen sprachen auseinandeer setzen.

LG

Da wirst du dich dann wohl oder übel durchbeißen müssen, wenn du solch eine Interaktion in deiner Seite anstrebst :rolleyes:

Ansonsten sollten sich über die Suchfunktion unseres Forums oder mit Hilfe von :google: genügend gebrauchsfertige Scriptlösungen aufstöbern lassen.

Und achte in deinen Beiträgen bitte auf die Groß- und Kleinschreibung, wie in der Netiquette erwünscht - vielen Dank!

mfg Maik

Hallo,

Ich werde in Zukunft, auf meiner Rechtschreibung achten. Dann werde ich mir, auf jeden Fall, ein fertiges Script suchen müssen. Könntest du mir vielleicht bitte noch sagen, welchen Suchbegriff ich verwenden muss, um was passendes zu finden?

LG

Neue Beiträge

Zurück