Nachrichten versand

• Themenstarter Themenstarter Crunchip
  • Beginndatum Beginndatum
C

Crunchip

Hallo ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich will nachdem sich user auf meiner seite registriert haben das diese auch untereinander nachrichten schreiben können. So ähnlich wie in einer community. Ist dies überhaupt mit PHP möglich oder brauche ich da noch andere skriptsprachen?

mfg

Crunchip

Kann mir dann vlt noch jemand sagen wie ich das ganze angehen könnte bzw. gibts da irgendwo gut beschriebene tutorials. hier habe ich leider nichts passendes gefunden. meine php kenntnisse sind leider nicht die besten.

Ich glaub du solltest dich erstmal generell mit SQL und Datenbanken auseinandersetzen. Sowas findest du wie Sand am Meer im Internet. Und wenn du das drauf hast, setzt du dich mit PHP in Sachen Datenbanken auseinander. Dazu findet man mindestens genau so viel. Vorgeben will ich nichts, weil jeder findet ne andere Erklärung besser. Einfach ne runde googeln und dann geht das schon alles seinen Weg. ;)

lg

Hi, ich geb dir mal nen kleinen Denkanstoß:

MySQL Tabelle:

nachrichten_id | ziel | absender | datum | text | wurde_gelesen

Wenn User A eine Nachricht an User B senden will nimmst du die Formulardaten entgegen, validierst sie und dann ab damit in die Datenbank. Würde dann so aussehen:

1 | user B | user A | 10054464966 (soll ein timestamp sein) | Hallo User B wie gehts dir | 0

Wenn User B sich einloggt prüft ein Script ob für ihn nachrichten dem mit status wurde_gelesen = 0 vorliegen.

Wenn er die nachricht gelesen hat wird ein script ausgeführt welches das feld wurde_gelesen auf 1 setzt.

Also mit SQL und MySQL kenne ich mich aus nur mit php noch nicht so gut. Aber der denkanstoß wird mir sicher erstmal bissel weiterhelfen. wenn noch jemand gute tipps hat kann sie mir ja noch sagen

Zurück