Nachrichten ohne Wizard in .net

utzutz

Mitglied
thread schon frage !

in vc gibbet ja den klassen assi mit dem man alles mögliche machen kann darunter auch messages erzeugen und einbinden"lassen"

hab aber irgendwie voll kein durchblick wie cih zB. OnMouseMove einbine!
weiß shcon das etwas in die messagemap kommt und etwas in initinstance aberes fehlt irgendwie dauern was.
und irgendwoher muss cih doch die befhel kriegen !kenn die nich auswendig !

MfG Katha
 
Ich füge da immer eine Nachrichtenbehandlungsroutine für die Nachricht PreTranslateMessage ein. Angenommen du möchtest ein Bild eines Buttons austauschen sowie die Maus den Button berührt, dann sieht das so aus:

Code:
BOOL CMouseOverDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg)
{
	// TODO: Speziellen Code hier einfügen und/oder Basisklasse aufrufen
	if(pMsg->message == WM_MOUSEMOVE)
	{
	 // Befindet sich der Mauszeiger über dem Bild?
	 if(pMsg->hwnd == GetDlgItem(IDC_STATIC1)->m_hWnd)
		m_ctlMouseOver.SetBitmap(m_Bitmap2); 
 
	 else if(pMsg->hwnd != GetDlgItem(IDC_STATIC1)->m_hWnd)
		m_ctlMouseOver.SetBitmap(m_Bitmap1);
	}
	return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg);
}

Mit
Code:
if(pMsg->message == WM_MOUSEMOVE)

fängst du die Maus ab, sowie sie sich über dem Steuerelement befindet, dann musst nur noch deinen Code eingeben, je nachdem was dann passieren soll
 
achso .. dan wird die nachricht quasi nicht verwendet sondern abgfeangen !

werden messages immer abgefangen ?

dachte mit dem kalssenwiz kann man die verwenden !

ach die registry befehle kommen heut abend k ?^^
 
Mit dem Klassen-Assi fügst du eine Nachrichtenbehandlungsroutine für eine Nachricht ein. Du reagierst also auf gesendete Nachrichten. Genauso kannst du jederzeit Nachrichten abfangen.
 
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