Nachricht senden und speichern - 2 Benutzergruppen

bigbang

Grünschnabel
Hallo,

ich will ein Programm in PHP schreiben, bei dem es 2 Benutzergruppen gibt & die eine Grupper (User) kann der anderen Gruppe (Admin) Nachrichten schicken. Der Admin kann dann die Nachrichten lesen & die Nachrichten sollen bei ihm gespeichert werden, d.h. er kann bei jedem Login wieder auf die alten Nachrichten zurückgreifen.

Die unterschiedlichen Benutzergruppen & den entsprechenden Login habe ich bereits.

Wie mache ich das mit Nachrichten & wie verschicke ich die?
Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial?

Wie setzt ich das überhaupt um? Muss ich die Nachricht in einer Datenbank speichern & dann auslesen lassen oder wie?

Ich habe bisher nur Tuts gefunden, die ein Formular an eine Email senden, aber ich will nicht dass der Admin die Nachricht als Email erhällt, sondern direkt im Programm, also nach dem Login lesen kann.

mfG
BigBäng

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nutzergruppen haben ja bei dem 'Problem' nichts zu melden, wie ich das richtig sehe.

- User schreibt Admin
- Admin schreibt User

Ich würde eine Nutzer-Tabelle und eine Nachrichtentabelle machen.
Die Nachrichtentabelle würde ich dann wie folgt aufbauen:
id (Nachrichten ID)
message (Die Nachricht)
from (Sender [User ID])
to (Empfänger [User ID])
read (1 Wenn die Nachricht gelesen wurde, 0 wenn nicht)
time (Zeitpunkt des Sendens)

Wenn jemand eine Nachricht schreibt, wird diese in der Nachrichten Tabelle gespeichert.
Wenn der Admin sich einloggt fragst du nur ab, ob es Nachrichten für ihn gibt bei denen read = 0 ist.
Wenn er die Nachricht öffnet setzt du dann read = 1 und fertig ;)

Zurück