Nachricht an Port senden

Passer

Erfahrenes Mitglied
Tagchen Xperten,

für eine Anwendung brauche ich Interaktion mit dem Browser.

Will heissen:

Ich klicke im Browser etwas an, löse so dort einen Event aus und dadurch soll die andere Anwendung informiert werden, was da denn nun angeklickt wurde.

Idee: Beim anklicken wird mittels Jscript eine Nachricht an den Zielrechner an Port XY geschickt. Die Anwendung horcht dort auf diesen Port.

Was ich brauche:
Ein Beispiel, wo eine Nachricht an einen Port an Rechner AB geschickt wird.

Hintergrund:
Der Browser soll die View für eine Anwendung sein.

MfG
Passer

JavaScript ist keine Programmiersprache und schon allein aus Sicherheitsgründen dürfte das, was du willst eigentlich nicht funktionieren. Du kannst mit JavaScript höchstens eine andere Web-Seite aufrufen und deren Port angeben, sonst ist aber nicht viel zu holen.

Mein Vorschlag daher: Rufe ein Serverseitiges Script per JavaScript auf, übergib ihm die nötigen Daten und lass eine Serversprache die Drecksarbeit machen.

Dummerweise kannd er Server nichts, ausser HTML-Dateien hosten.

Im idelafall sollen die dateien noch nicht mal im netz liegen, sondern temporär auf der platte.

Und was ich da Vorschlage geht sehr wohl.

siehe Google Maps und GoogleMail.

da werden auch bei events htprequests losgeschickt.

dummerweise sind die google leute auch meister des undurchschaubaren codes, also bring zumindest mir der Vorschlag, sich das mal anzugucken nichts.

MfG
Passer.
PS.
Ich habe gefragt, wie man so etwas mit Jscript löst und nicht, was man sonst noch alles machen kann; da gibts nämlich keien andere Möglichkeit

Passer hat gesagt.:
da werden auch bei events htprequests losgeschickt.

Du hast auch nicht erwähnt, dass es sich um einen Webserver handelt;)

Wie con-f-use bereits erwähnte, kann man bei einer URL auch einen Port angeben:

bspw.: http://193.28.88.250:80?halloWelt

Damit kontaktierst du tutorials.de auf Port 80 und übergibst dabei als Query "halloWelt".

Wie du diese Adresse aufrufst, bleibt dir überlassen.
Du kannst ein Popup öffnen, oder ein Image-Objekt damit erzeugen, oder per XMLHttpRequest eine Anfrage an diese Adresse senden.
Du kannst auch einen simplen Link benutzen.

Wie du siehst, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, und keine davon erfordert JScript, die ersten 3 davon sind auch mit JScript möglich.

Sven Mintel hat gesagt.:
Du hast auch nicht erwähnt, dass es sich um einen Webserver handelt;)
Wozu auch...
deshalb habe ich ja explizit gefragt, wie man eine NAchrcht an einen Port sendet. Ob da nun ein Webserver oder eine andere Applikation lauscht ist wurscht.
Wie con-f-use bereits erwähnte, kann man bei einer URL auch einen Port angeben:

bspw.: http://193.28.88.250:80?halloWelt

Damit kontaktierst du tutorials.de auf Port 80 und übergibst dabei als Query "halloWelt".

Autsch, stimmt ja, so einfach kann sein.
So hatte ich die Antwort gar noicht verstanden, da hatte ich wohl zunächst zu kompliziert gedacht.
Wie du siehst, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, und keine davon erfordert JScript, die ersten 3 davon sind auch mit JScript möglich.

werd wohl letzte Möglichkeit nehmen.
Und mein Vorhaben erfodert Jscript, denn die Aktion soll beim drüberfahren ausgelöst werden ;)

MfG
Passer
die ersten 3 davon sind auch mit JScript möglich
fehlt da nicht ein "nur" ?

Weil
Popup, Image-Objekt erzeugenund XMLHttpRequest
sind doch mit Plain HTML gar nicht möglich!?
Oder wurde inzwischen schon Version 5 verabschiedet?

Zuletzt bearbeitet:
werd wohl letzte Möglichkeit nehmen.
Und mein Vorhaben erfodert Jscript, denn die Aktion soll beim drüberfahren ausgelöst werden ;)

MfG
Passer

fehlt da nicht ein "nur" ?

Weil
Popup, Image-Objekt erzeugenund XMLHttpRequest
sind doch mit Plain HTML gar nicht möglich!?
Oder wurde inzwischen schon Version 5 verabschiedet?

Diese 3 Sachen lassen sich auch mit Javascript erledigen....
JScript ist nicht dasselbe wie Javascript.

Ansonsten: HTTP-Request's sendet man an HTTP-Server.
Nicht jeder Rechner ist automatisch ein HTTP-Server.

Passer hat gesagt.:
Wozu auch...
deshalb habe ich ja explizit gefragt, wie man eine NAchrcht an einen Port sendet. Ob da nun ein Webserver oder eine andere Applikation lauscht ist wurscht.

Nein, ist es nicht.

Nicht jede Applikation nimmt QueryStrings (also das hinter dem Fragezeichen) entgegen.

Wenn dort bspw. ein FTP-Server steht kannst du ihm "halloWelt" schicken bis du schwarz wirst, das interessiert ihn nicht.

cu

cP

danke...

meine Aplikation hört aber die http nachrichten.

Das Problem wurde inzwischen erledigt, was mich jetzt aber noch interessiert, was der unterschied zwischen Jscript und Javascript ist

Neue Beiträge

Zurück