Nachbearbeitung einer fertigen Datei

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
also wenn ihr auf http://www.romaris.de/indi.html geht, dann seht ihr ja das Flashbanner.
Ich habe dieses Flashbanner natürlich auf dem Webspace und will es verändern, weil ich ne neue Page mache mit neuen Farben, das ding jedoch nicht so schlimm finde und es wiederverwenden möchte. (Auch weil ich nicht so Flashgewand bin).

Ich habe von meinem Onkel die neuste Flash Version geschenkt bekommen, komme damit aber überhaupt nicht klar.
Ich wollte letztens dieses Flashbanner mit FlashMX bearbeiten, aber es ist mir halt nur möglich das Banner anzuschauen.
Kann man es irgendwie bearbeiten?

Um einen Flashfilm zu bearbeiten brauchst du die *.fla, also die Arbeitsdatei..
Die daraus exportierte *.swf läßt sich mit Flash nicht verändern.

Gruß
Rena

Doch, mit SWF Quicker 1.5 kann man neben AI, SVG auch seine swf Datei importieren, bearbeiten und wieder als swf Datei exportieren.

.

Nope ... genau so, wie das Banner vermutlich von jemand anderem stammt und du diesen Urheber dann natürlich um Genehmigung bitten mußt (und ggf. Lizenzen abdrücken) um _seine_ Leistung für dich verwenden zu können.

Aber so oder so - wenn du Flash einfach so geschenkt bekommen hast, sollte der SWF-Quicker preislich ja kein Problem sein - für dich oder deinen Onkel.

Das befreit dich natürlich nicht vor der Beachtung der o.g. Urheberrechte an dem Banner.

Falls diese (noch vorsichtigen) Hinweise dir wurscht sind, sprich du weder die Rechte an dem Banner noch an dem Programm (Kaufrechnung von deinem Onkel als zusätzliche, wenn er sie auch nutzt, Lizenz für dich) hast, geh bitte in einem anderen Forum spielen.

Falls es jedoch tatsächlich ein von dir mit deinem Flash erstelltes Banner ist, wirst du ja noch die fla-Datei haben und wenn du dann konkrete Fragen zur Bearbeitung mit Flash hast, stell sie und poste diese Arbeitsdatei.
Und (nur) in diesem Fall dann sorry - aber wenn du neutral deine Frage betrachtest würdest du wahrscheinlich auf ähnlich Gedanken wie oben und unten gepostet kommen.

Und als "Zwischending" im Sinne von "es ist zwar nicht mein Banner aber es war mir nicht bewußt dass jedes Werk mit Urheberrechente belegt ist": Frage den Ersteller ob er es für dich umarbeitet oder dir die Arbeitsdatei (*.fla) zur Verfügung stellt.

Gruß
Rena

PS: Die im flasheigenen Hilfemenü enthaltenen Lektionen (und ggf. Tutorials dort) müßten ausreichen um bei einigermaßen vorhandenem Willen so ein einfaches Banner entsprechend nachzubauen. Also einfach mal mit ein wenig Eigenengagement durcharbeiten.
Und bitte nicht posten, dein Flash wäre Englisch und du verstehst das nicht. Denn das könnte dein Onkel mit der Rechnung problemlos in eine deutsche Version umtauschen, da er sich dann vermutlich beim Kauf vertan hat. Nur mal so aus "Erfahrung" gesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das Banner ist von niemandem geklaut.
Es wurde erstelt von der Person die vor mir die Homepage gewartet und erstellt hat und nun leider aus zeitlichen Gründen diesen Posten abtreten musste.
Somit verletze ich keine Rechte bzw. erstelle Plagiate irgendwelcher Kunstwerke.
Mir wurden sämtliche Rechte übertragen bzw. sie wurden von anfang an dem Arbeitgeber übertragen der ja nun mich beschäftigt.

Ich werde nach weiteren Methoden suchen eventuell die Datei zu reimportieren, falls nicht möglich muss ich schauen ob ich auf kommerziellem Wege jemanden finde der mir gegen eine entsprechende Vergütung ein schönes Banner erstellt.

:)

Zurück