nach Zeichenkette im array suchen

thomsonz

Mitglied
Hallo liebe PHP´ler,
ich möchte zwei select felder mit multiple Möglichkeit per Post übermitteln. In den Select stehen (muss so sein) die Selben option felder nur der name des select feldes ist ein anderer. so ungefähr
HTML:
<select name="formular1" multiple="multiple">
   <option>Eintrag1</option>
   <option>Eintrag2</option>
   <option>Eintrag3</option>
</select>
<select name="formular2" multiple="multiple">
   <option>Eintrag1</option>
   <option>Eintrag2</option>
   <option>Eintrag3</option>
</select>
als erstes schreibe ich die Daten aus dem formular2 in ein array. und versuche dann zu überprüfen ob Eintrag1 im array von Formular2 drin ist, Eintrag 2 und Eintrag 3 dasselbe.
Die Überprüfung erfolgt mittels preg_grep. er ermittelt die Array aus Formular 2 richtig jedoch wenn ich sie überprüfe ob ein Eintrag enthalten ist ist das Array leer. Infos wird trotz allem ausgegeben da es ja existiert. Was muss ich ändern um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Hier mein Code:
PHP:
if (isset($_POST['OK']))
		{
                // Daten aus Formular2
		$info = array();
		foreach($_POST['info'] as $inf)

$info[] = $inf;

print_r($info); //nur zur überprüfung

// hier soll überprüft werden ob der Eintrag im array aus dem Formular2 enthalten ist wenn ja dann schreibe Infos
		foreach($_POST['portrait'] as $staedteliste)
			{ 
		echo $staedteliste.': Portrait, ';

$infoyes = preg_grep("/$staedteliste/", $info);

if (isset($infoyes))
				{
				echo 'mit Info, ';
				}
			}	
		}
vielen Dank

Klingt irgendwie verwirrend. Aber probier mal Folgendes:
PHP:
if( isset($_POST['OK']) ) {
	foreach( $_POST['portrait'] as $staedteliste ) {
		echo $staedteliste.': Portrait, ';
		if( in_array($staedteliste, $_POST['info']) ) {
			echo 'mit Info, ';
		}
	}
}

Du musst im <option>-Tag das value-Attribute, damit du dann später wissen kannst, was der user eingegeben hat. Denn wie willst du denn eine Zeichenkette in ein Array suchen wenn da keine Werte sind. :D

vielen Dank für eure antworten werde es gleich mal probieren.
Du musst im <option>-Tag das value-Attribute, damit du dann später wissen kannst, was der user eingegeben hat. Denn wie willst du denn eine Zeichenkette in ein Array suchen wenn da keine Werte sind. :D
wenn kein value vorhanden ist wird der Wert dazwischen übermittelt. Des weiteren habe ich etwas im value stehen. das gepostete war nur ein Bsp.

Zurück