Nach Variable suchen und Wert ausgeben

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei php-Dateien. Datei 1 soll einen Wert einer Variablen, die in Datei 2 vorhanden ist, verarbeiten. Kann Datei 2 nicht mit include einschließen, da Datei 2 Inhalte ausgibt die aber nicht in Datei 1 angezeigt werden sollen.

Wie kann ich die in Datei 2 definierte Variable in Datei 1 ausgeben? Bleibt mit hierzu nur fopen('datei1.php,'r'); und nach der Variablen zu suchen?

Mal ne kurze Idee:
Wie wärs, wenn du den Wert nach Datei 3 auslagerst und diese in beide Dateien includest?

Hallo,

klar, das würde gehen. Aber genau das wollte ich vermeiden. Die Voraussetzung ist genau die, dass ich die Variable in Datei 2 definieren muss. Sonst hätte ich auch kein Problem. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest evtl. mit Output Buffering arbeiten.
Das wird aber nur gehen wenn diese Variable ausgegeben wird.
Dann kannst Du vor dem includen mittels ob_start() das Output Buffering aktivieren, includen, die ausgegebene Variable aus dem Buffer holen, und dann mittels ob_end_clean() (oder aehnlich) den Buffer loeschen und das Output Buffering wieder deaktivieren.

Du meinst in Datei 2 mit echo ausgeben? Dann würde sie in Datei 2 angezeigt werden, und das sollte nicht sein. Oder habe ich es falsch verstanden?

Wie könnte das aussehen? Mir fehlt hier der Ansatz. Habe im Manual danach gesucht, mir fehlt jedoch der Ansatz bei meinem eigenen Script.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück