Nach UVW-Tag kein Schatten mehr

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe aus einem Bild eine 3D-Projektion erstellt. Auf die Flächen habe ich ein Foto "ge"- UVW tag´t.

Wenn ich jetzt eien Lichtquelle setze emfängt die Fläche(Boden) keinen Schatten mehr.
An was liegt das?

PS: siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 23
jo logisch...andere Flächen ohne Textur funktionieren wunderbar!

liegt es vielleicht daran, dass das Ausgangsbild im Material-Editior auf die Rubrik " Leuchten" eingestellt ist?
 
Wenn ich die Textur auf " Farbe" gebe..funktioniert es...aber da ist der ganze raum anders ausgeleuchtet..

Gibt es eine Möglichkeit es auf "Leuchten" zu lassen und eine Art Background Kompositing zu erstellen? Imprinzip hab ich ja kein Background...nur Flachen mit UVW-Tags!

hmm...
 
Hi jackassol,

versuch's doch mal mit dem Render-Tag und einer Kopie deiner Fläche.
Die eine erzeugt das Image und die andere ist dann für den Schatten zuständig.

Viele Grüße,
blutsvente
 
Farbkanal ist richtig - und Rendertag ist richtig - dafür gibts da die Option Compositing. Dass eine leuchtende Fläche keinen sichtbaren Schatten empfangen kann ist irgendwie logisch, oder?
 
Zurück