Nach start von XP Professional geht gar nichts mehr

Mako

Mitglied
Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine schlechte Beschreibung des Problems, aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Es geht um folgendes. Während des Startvorgangs von Windows XP Proffessional läuft alles normal und ich kann auch die Maus bedienen und die Tastatur verwenden. Etwa 15 Sekunden später aber, nachdem alle Programme geladen wurden, rastet der PC ein und es geht gar nichts mehr. Selbst der Virenscanner den ich geschafft habe in den 15 Sekunden zu starten bleibt einfach stehen. Etwa weitere 20 Sekunden später fängt dann die Lüftung immer aktiver zu arbeiten.

Kann sich das wer erklären? Ich stehe komplett an. DAs Gerät ist 5 Monate alt ein P4 mit 3,4 MHz.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Markus

Ich würde spontan auf Netzteil oder CPU-Überhitzung tippen. Starte ihn mal, bis er sich aufhängt und schau im Bios nach der CPU-Temperatur.

Ins BIOS kommst du nur kurz nach dem Einschalten des PCs. Wenn du das Windows-Logo siehst, ist es schon zu spät dafür.
Um das Bois aufzurufen musst du entweder F2, die Entf-Taste oder in ganz wenigen Fällen auch ne andere Taste auf der Tastatur drücken (welche genau, steht im Handbuch deines Mainboards und oft auch kurz nach dem Starten des PCs auf dem Monitor. Also bitte genau nachlesen.).

Hi Bingerbub,

danke für die Info. War mir aber schon klar. Nur nehme ich an, dass ich die Temperatur im Moment des Einfrierens checken sollte und da ist mir nicht ganz klar wie ich das machen soll, da ja komplett nichts mehr reagiert.

Grüße

Fahre deinen Rechner hoch
Wenn er sich aufhängt reset drücken und dann sofort ins Bios
Jetzt kannst du deine CPD Temperatur checken

Schon mal im "Abgesichertem Modus" (F8 beim Booten) versucht?

Wenn dass läuft (über längere Zeit) unter Start -> Ausführen "msconfig" eingeben.
Den Reiter "Systemstart" auswählen, und erstmal alles deaktivieren.
Anschließend der PC ganz normal neu starten, und schrittweise wieder unter msconfig die Programme aktivieren.

Gruß

Christian

Neue Beiträge

Zurück