nach <select> im Formular <input> erscheinen lassen?

matthoz

Mitglied
Hi, ich habe leider nichts gefunden was mir weiter hilft..

Wenn innerhalb eines formulars bei einem <select> eine <option> ausgewählt wird, soll bei bestimmten <option>s ein input Feld daneben erscheinen. Beispielsweise wird bei <select> die option "tanken" ausgewählt, dann soll ein input Feld erscheinen in dem man den KM-Stand eintragen kann. Kann mir jemand erklären wie das geht? Ich habe nach dynamischen Formularen gesucht und noch anderen kombinationen, aber nichts gefunden...

Vielen Dank im Voraus!

Sorry, dass ich mich in der Sektion vertan habe. Also lässt sich dies mit Javascript realisieren? Ein hinweis wonach ich suchen müsste, würde schon sehr helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe es grade folgendes probiert:

<script type="text/javascript>
function fu(Wert) {
document.getElementById(Wert).style.visibility="visible";
}
Mit diesem Javascript soll dann folgendes "<div>" eingebledet werden

<div id="jupp" style="visibility:hidden"> (hier drin dann das input-feld) </div>

das ganze soll dann aus dem <select> aufgerufen werden
dann müsste ich doch eigentlich mit <select onchange="fu(this.value)" name="produktgruppe"> das "<div>" mit der id "jupp" einblenden können, wenn in der auswahlliste (<select>) ein wert enthalten ist, der jupp heißt, oder?

Mein Problem beginnt allerdings schon früher. Und zwar bekomme ich das <div> eingeblendet indem ich beispielsweise irgendwo ein onmouseover="fu()" einbinde und dann in der javascript funtion das div nicht über eine variable anspreche, sondern direkt in der javascript Funktion bei getElementById das "jupp" dahinter hänge. das klappt irgendwie nicht mit der wertübergabe.

also so kann ich es wenigstens mit einem mouseover einblenden:

<script type="text/javascript>
function fu() {
document.getElementById("jupp").style.visibility="visible";
}

Aber nicht wenn die Funktion mit fu(jupp) aufgerufen wird und das Javascript wie ganz oben angegeben aussieht.

Könnt ihr mir bitte meine Fehler zeigen? Ich habe bis heute nicht wirklich viel mit Javascript gemacht und probiere schon seit einer Stunde rum. Ich bekomme es mit der Hilfe von Selfhtml alleine nicht hin :/ googlen bringt mich auch nicht weiter.

Vielen Dank!

Vorschlag:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function machwas(obj)
{
    //Zeiger auf das Input
  objInput=document.getElementById('myInput');
    //Wert für Display ermitteln
  strDisplay=(obj.value.match(/input$/))?'inline':'none';
    //Inhalt des Input löschen
  objInput.value='';
    //Namen des Input ändern
  objInput.name=obj.value;
    //Anzeigen/verstecken
  objInput.style.display=strDisplay;
    //Fokus aufs Input legen
  try{objInput.focus();}catch(e){}
}
//-->
</script>
<form>
<select onchange="machwas(this)">
  <option>was?</option>
  <option value="tanken input"> Tanken  </option>
  <option value="kochen">       Kochen  </option>
  <option value="rechnen input">Rechnen </option>
  <option value="bügeln">       Bügeln  </option>
</select>
<input id="myInput" style="display:none">
</form>

Bei den Optionen, wo das Input erscheinen soll, erweiterst du das value-Attribut um "input".
Die Funktion schaut dann nach, ob der value mit "input" endet, und zeigt jenachdem das Feld an(oder blendet es aus).

Neue Beiträge

Zurück