Nach Rückspielen DB-Backup Zeichensatz-Probleme

Der Held

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hatte die Datenbank mit nem Update versemmelt, daraufhin wurde das Backup vom Vortag zurückgespielt. Seitdem hab ich die bekannten Zeichensatz-Probleme. Ich komme nur über PHPmyAdmin an die DB, kann ich da irgendwas machen?

Ich weiss leider nicht genau welcher Zeichensatz vorher eingestellt war, verstehe aber auch nicht warum das Rückspielen vom Vortag einen Unterschied macht?! Hat der Server Admin da Mist gebaut? Wie kann ich das beheben?

Handelt sich um MySQL 4.1.11 unter Debian. Die Anwendung, welche die DB nutzt ist das Typo3 CMS, das soweit auch wieder funktioniert. Nur die Umlaute stehen halt falsch in den Tabellen.

Du kannst bei jeder Tabelle unter Operationen wenn ich mich nicht täusche (hab imo keine Datenbank laufen). Schau da mal rein, auf welchem Zeichensatz die Tabellen stehen.

Danke für die Schnelle Antwort.

Du kannst bei jeder Tabelle unter Operationen wenn ich mich nicht täusche (hab imo keine Datenbank laufen). Schau da mal rein, auf welchem Zeichensatz die Tabellen stehen.

Da gibts lediglich die Möglichkeit nach einem bestimmten Zeichensatz zu sortieren.

Das ausgeführte SQL Statement lautet:
Code:
ALTER TABLE `tt_content` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci

Leider bleiben die Umlaute in der Tabelle kryptisch. :-(
Sonst noch eine Idee was da schiefgelaufen sein könnte, bzw. wie man das wieder hinbekommt?

Soweit mal vielen Dank für den Tipp.

Bringt leider auch nix.

Ich glaube, dass das nur den Zeichensatz bestimmt, nachdem der Inhalt der Tabelle interpretiert wird. Ich müsste ja nun aber eigentlich die falschen Umlaute in der Tabelle durch die richtigen ersetzen. Nur wie?

Kann ich ein SQL-Statement formen, dass z.B. über RegEx die vorkommen der Umlaute innerhalb der Felder der Tabelle ersetzt? Kann man das mit MySQL überhaupt?

Eine rabiate wenn auch funktionierende methode wäre das Backup File in einen Editor zu laden und mit search and replace zu arbeiten. Ich vermute mal das die Zeichensätze schon beim Backup verwuselt wurden.

Das Problem tritt dann natürlich auf, wenn man ein mysqldump hat und den in ner anderen Zeichencodierung speichert (z.B. als ANSI oder so).

So, das wars! Der Serveradmin hat den Dump mit dem falschen Zeichensatz gezogen und dann beim Rückspielen nicht drauf geachtet.

Danke für deinen Hinweis, ich hätte sonst sicher ewig gesucht. :)

:) Dasi st mir auch einmal passiert, weil ich den falschen Texteditor verwendet hatte. Schön dir geholfen zu haben :)

Zurück