Nach Reload Werte im Formular wieder anzeigen?

Maddin007

Mitglied
Hi, ich habe folgendes Problem an dem ich schon seit 2 Tagen sitze :(:

Ich bin an einer Shoutbox dran (eigentlich fertig). Diese soll aber jede 30 Sekunden Reloaden (mit HTML Meta gelöst).

Nun wird aber nach jedem Reload die Eingabe im Formular gelöscht.

Da es auf einem CMS basiert, sind Iframes leider auch ausgeschlossen.

Nun weiß ich nicht, wie ich das lösen soll, da ich JavaScript auch nicht kann :(

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Wenn du eine Form im folgenden Format hast:

HTML:
<form>
    <input type="text" name="feld1">
    <input type="submit" name="check">
</form>

Dann kannst du die Formulareingabe so wieder anzeigen lassen:

PHP:
<form>
    <input type="text" name="feld1" value="<?=$_POST['feld1'];?>">
    <input type="submit" name="check">
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre per AJAX die Daten zu holen... Sieht schöner aus und geht in Echtzeit...

Hier ist eine kleine Einführung in AJAX (sehr simpel gehalten, sollte dir aber helfen): http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/

Wenn du was anderes suchst einfach: http://www.google.at/search?gbv=2&hl=de&safe=off&q=AJAX+tutorial&btnG=Suche&meta=

Da findest du sicher etwas...

Aber AJAX ist ja leider auch Javascript... Grundsätzlich wäre das aber die schöne und gute Lösung...

EDIT:
@hubbl: Er hat aber 'n Metarefresh, sprich die Seite wird ganz neu geladen, da hilft POST Meines wissens nach auch nix?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wäre auch sehr froh es mit JavaScript zu realisieren.
Am besten sogar 'nur' den Teil, wo die Shoutbox ausgelesen wird, zu reloaden.

Aber ich habe eben ein PHP Buch zu ende gelesen und möchte mich nicht gleich an AJAX machen.

Und einen code wird mir wohl kaum einer verraten :(

Das Problem ist, dass es ein kostenloses Addon für ein CMS werden soll. Und naja, da ich selbst keine Einnahmen erziehle, kann ich auch keinen für einen Code bezahlen.

Das blöde ist eben, dass die Iframes rausfallen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum sollen denn bei einer Shoutbox die bisherigen Nachrichten im Eingabefeld stehen? Listet man die nicht einfach außerhalb des Formulars auf und setzt ein leeres Eingabefeld für eine neue Nachricht darunter? Verstehe das Problem nicht so ganz... Ansonsten siehe hubbl, man nennt das auch Affenformular. Nur würde ich niemals Daten vom User unbehandelt wieder ausgeben. Immer mit htmlspecialchars bearbeiten.

LG

HTMLSpezialChars ist drin ;).

Und nochmal:
Damit die ganz neuen Shoutboxnachrichten ausgegeben werden können, möchte ich einen AUTOMATISCHEN Reload hinzufügen. Angenommen der Reload ist jede 10 Sekunden und der User schreibt gerade an einer Nachricht und hat sie noch nicht abgeschickt, nun kommt der Reload und die Nachricht ist weg.

Das ist das Problem :(

Hi,

ah, verstehe. Das wird allerdings schwierig. Da wirst Du wohl nicht drum herumkommen, nur die Ausgabe der aktuellen Nachrichten per AJAX zu aktualisieren.
Mir fiele noch eine Krücke ein (ist aber echt sch***e): Statt einem Meta-refresh per Javascript das Formular alle 30 Sekunden abschicken. Das würde mich als User allerdings dazu bewegen ganz schnell *winkewinke* zu sagen ;-)

LG

Mir würde es nichts ausmachen, wenn nur ein Teil (also die Ausgabe) davon reloaden würde.

Ich möchte es nur nicht lernen. Ich bin eben mit meinem PHP Buch fertig geworden und nun wegen der Shoutbox nochmal AJAX lernen. Bitte nicht :( ...

Lies dir einfach das "Tutorial", das ich dir gesendet habe, durch... Es ist echt leicht und gibt dir eben die Möglichkeit, alles mögliche per AJAX zu realisieren, u.a. deine shoutbox :P

mfg

Zurück