Nach PC start bleibt Bildschirm schwarz bis XP hochgefahren

multitasker

Mitglied
Hallo,
ich habe 2 Betriebssysteme auf meinem Notebook installiert und seither kam nach dem einschalten immer die Auswahl eingeblendet.
Nun bleibt seit gestern der Bildschirm nach dem einschalten schwarz. Vom Bootvorgang ist nichts mehr zu sehen - auch nicht der Arbeitsspeichercheck am Anfang. Dacht zuerst, dass es gar nicht mehr funktioniert, bis plötzlich die Auswahl der Useraccounts erschien.

Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Virus?

Gruß Jens

Hm, Virus wäre denkbar, aber nicht undedingt. Denke da eher an Bios, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte. Wobei; eigentlich fast nicht möglich. Oder gibt Bios Töne von sich? Könnte am Schluss auch noch ein Treiber sein, der ne Macke hat.
Da mir auf die schnelle nichts gescheiteres einfällt, würde ich vorschlagen, mal diese Punkte zu checken. Kann auch sein, dass es nur vorübergehend so ist.

Virus ist außerordentlich unwahrscheinlich, denn das hätte ja dann das BIOS beschädigen müssen. Ich tippe auf defekte Grafikkarte oder Monitor, denn offensichtlich kann ja der Textmodus nicht dargestellt werden. Das habe ich sowohl bei Grafikkarten als auch Monitoren schon erlebt.

Vielleicht schließt Du mal einen externen Moni an, und siehst, ob Du das den Bootvorgang siehst.

Nicht zwangsläufig. Beim booten wird wohl nicht überprüft ob ein Gerät angeschlossen ist. Windows checkt das schon :-)

multitasker hat gesagt.:
Ist mir schon fast peinlich das zuzugeben. Mir fiel auf, dass Dualmode der Grafikkarte aktiviert war. So wurde der Bootvorgang auf dem Zweitbildschirm dargestellt.

Was jedoch auch etwas merkwürdig ist. Rein der Bootvorgang wird auf dem Zweitbildschirm dargestellt, sobald Windows geladen ist, wird Windows auf dem Normalbildschirm (Notebook) dargestellt.

Neue Beiträge

Zurück