nach install xp - kein win2003server und linux

tnase

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Der Fehler hört sich einfach an - ist er aber für mich nicht. Was ist passiert? Ich habe auf meinem Zweitrechner windows 2003 server und linux suse 9.3 laufen. An diesem System arbeite ich und teste einiges. nun mußte ich für meine Frau XP installieren (Prof). der MBR wurde überschrieben und diesen wollte ich hernach mit der Linux-CD wieder für den Startmanager von Linux wiederher stellen - nrmalerweise :-(

Die Bearbeitung vom MBR unter Linux (yast2 als root auf Konsole) bleibt bei 50% stehen. Der neue MBR (von windows erstellt) weißt mir immer noch den windows Server aus (war zu erwarten) bootet aber bei Anwahl erneut.
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Wie repariere ich den MBR (fdisk /mbr) ?
3. Wieso komme ich mit Linux nicht `drauf?
4. wie sollte die boot.ini aussehen?

Meine Platte sieht, wie folgt, aus:
Part 1: Systempartition NTFS (windows 2003 server)
part 2: Systempartition NTFS (windows XP Prof)
part 3: Startpartition reiser (linux)

Alles jeweils Primär. - Da kommt dann noch eine Erweiterte für Daten etc. Ist aber wohl nicht so wichtig.

Die boot.ini liegt auf pert 1

--- cut ---
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 für Small Business Server" /fastdetect

--- cut ---

Vielen Dank für die Mithilfe,

Gruss, Thomas.

Schau dir das mal an von tomvomland:
http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-168.html
Weiteres findest du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&q=linux+in+boot.ini+einbinden&spell=1

Dann zum W2003: Boot.ini per XP-Wiederherstellungsconsole mit bootcfg /scan nach beiden Win-Versionen suchen lassen und mit bootcfg /rebuild neu schreiben lassen. Damit müsste dann beide Windows per boot.ini startbar sein.
Dein Prob liegt wahrscheinlich eher daran, dass du einen falschen Syntax zum MBR-Schreiben verwendet hast, unter XP - Wiederherstellungsconsole fixmbr.
Dadurch kann die Partitionstabelle falsch erstellt worden sein, demzufolge streikt auch die Konsolenfunktion von Linux.
Entweder per Hand Lilo o. Grub nachinstallieren von SUSE-CD, oder aber zur Sicherheit mit Testdisk 5.9 erstmal scannen und dann nach Gutdünken weitermachen oder dann den Screen vom HD-Scan (1), Analyse (2), für jede Partition Proceed (2a) und dann search (2b), Option (3), Advanced (4), Boot (5) als Link hier rein, Screens irgenwo onlie stellen.

Hallo.

octo124 hat gesagt.:
Schau dir das mal an von tomvomland:
Dann zum W2003: Boot.ini per XP-Wiederherstellungsconsole mit bootcfg /scan nach beiden Win-Versionen suchen lassen und mit bootcfg /rebuild neu schreiben lassen. Damit müsste dann beide Windows per boot.ini startbar sein.
Dein Prob liegt wahrscheinlich eher daran, dass du einen falschen Syntax zum MBR-Schreiben verwendet hast, unter XP - Wiederherstellungsconsole fixmbr.
Dadurch kann die Partitionstabelle falsch erstellt worden sein, demzufolge streikt auch die

habe ich soweit versucht. funktionierte teilweise. Ich benutze grub und diesen habe ich nun aktiviert bekommen - danke.
Allerdings nur mit der Install-CD suse 9.2 (9.3 geht einfach nicht). Ok, soweit ganz gut - Ich möchte gerne alle mit grub wieder starten und hernach Windows.
Frage am Rande: Kann es sein, dass eine in der Vergangenheit liegende partition, welche nun durch xp überschrieben bzw. ersetzt wurde, Dateien von der Windows 2003 server Version hatte? Anders erklärt: Ich bekomme windows 2003 immer noch nicht gestartet. Als ich damals den server installiert hatte, hatte diese Installation auch auf eine andere ntfs-Partition geschrieben?

Nun liegt dies alles wohl nur noch windows-Intern.

Vielleicht fällt Dir /euch noch etwas dazu ein.

Danke,

Thomas.

"Frage am Rande: Kann es sein, dass eine in der Vergangenheit liegende partition, welche nun durch xp überschrieben bzw. ersetzt wurde, Dateien von der Windows 2003 server Version hatte? Anders erklärt: Ich bekomme windows 2003 immer noch nicht gestartet."

Dass kann durchaus möglich sein, dann müsste aber z.B. die boot.ini auf C sein und XP auf D. Dann stimmt aber obiges mit 3 primären Partitionen net. Dazu kommt noch, dass deine XP-Installation ohne SP1/2 ist, während das W2003 evt. auf dem neuesten Stand war = gleichnamige Dateien werden überschrieben mit Folge, dass nun eine ältere Version die vorhandene auf der HD überschrieben hat.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung von XP nach.
Zum Grub: Welcher Kernel war vorher und ist jetzt drauf?

Neue Beiträge

Zurück