Nach dem Preloader erscheint der Hauptfilm manchmal nicht

JaguarGorgone

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Flash-Film inklusive Preloader. Den gibts hier zu sehen. (Anmerkung: Nutzt bitte Firefox oder IE. Die anderen Browserversionen sind noch in Arbeit)
Das Problem ist, dass der Film manchmal beim ersten Laden der Seite (aber auch nach Leeren des Caches) nach dem Preloader nicht angezeigt wird. Soll heissen: Erst läuft der Preloader einwandfrei, dann erscheint jedoch nichts mehr. Die Fläche ist einfach nur weiss.
Aktualisiert man die Seite dann, wird der Film komplett abgespielt.

Die Weiterleitung vom Preloader zum eigentlichen Film, welcher in Szene2 steckt, erfolgt durch den Befehl "nextScene();".

Der Preloader funktioniert sonst einwandfrei.

Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand von Euch eine Antwort darauf?

Vielen Dank im voraus

Hi,

nun, dann zeig mal die .fla her. Anhand der Seite ist schwer zu ersehen, wo das Problem liegt. Nur so viel vorweg:

- bei einigen Browsern (z.B. Firefox) werden (nach meiner Erfahrung) onLoad-Ereignisse beim wiederholten Aufrufen der selben Flasdatei nicht mehr ausgelöst.

- Lass möglichst die Finger von Szenen, die haben zwar ihren Darseinszweck, allerdings nicht im Bereich Preloader oder Navigation in Kombination mit AS.

- Der Film scheint beim Auftreten des Problems zwar geladen zu werden, hängt aber anscheinend irgendwo. Setz Dir mal ein globales Textfeld auf die Bühne, und gib dort alle relevanten Ereignisse/Aktionen aus.

Gruß
.

Hallo!

Ich vermute mal irgendwo (evtl. erstes Bild, zweite Szene?) ist ein Stop. Wenn man den Film aufruft, kann man mittels KontextMenü > Abspielen den Film, sprich die navi starten.

Oder eben doch Datics Vermutung wg Firefox

Gruss

Erstmal Danke für Eure Mühe.

@Datic:
Was soll ich ausgeben lassen? Die Ausgabe beim Preloader sieht man ja im Preloader und danach kommt ja dann direkt das Problem.
Meinst Du, ich sollte den Hauptfilm der Navigation direkt nach dem Preloader in derselben Szene platzieren?
Was ich einfach nicht verstehe ist die Unregelmäßigkeit des Fehlers. Es ist einfach unlogisch.

@Budman:
In der Rootebene des Hauptfilms taucht kein Stop auf. Ich habe jedoch eine Ebene Navigation in dem Film. Auf dieser läuft ein MC, in dem sich die ganze Navigation abspielt und wo auch der Stop()-Befehl verwendet wird.

Der Fehler tritt browserunabhängig auf. Ich habe ihn sowohl im IE als auch im Firefox gehabt.

Der Test in Flash selber oder auch das Abspielen der SWF-Datei im Flash-Player funktionierte bisher immer ohne Probleme.

Ich hab die abgespeckte FLA-Datei mal angehängt. Das Original ist stark aufgebläht und mit etwas über 7 MB doch zu gross. Also hab ich die Jukebox und den gesamten Navigationspart gelöscht. Das sind MCs, die auf der jeweiligen Szene liegen.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Anhänge

Hi,

• warum fragst Du den Ladestatus mit "_framesloaded" und "_totalframes" ab, obwohl Du auch getBytesLoaded und getBytesTotal einsetzt? Die ersten beiden Eigenschaften sind zum Überwachen des Fortschritts bei streamenden Animationen gedacht und weniger für solche Preloader... das mag der Übeltäter sein, muss aber nicht - ersetze das mal durch
PHP:
if (this.getBytesLoaded() >=this.getBytesTotal()) {
    gotoAndPlay(3);
  • wozu verwendest Du die Variablen "b_gel" und "b_ges"?

• ersetze mal "nextScene()" durch gotoAndPlay("Scene 2", 1);

• wenn das nichts hilft, verzichte auf Szenen und packe die Navigation z.B. in Frame 4

Gruß
.

..oder zähle die Bilder ab bis zum ersten Frame von Scene 2 und schreibe gotoAndPlay(erstesFramezweiteSzene);, das ist im Zweifelsfall immer richtig, und du must nicht auf deine´Szenenstruktur verzichten.

B

... oder noch besser: Setze eine Bildmarke in das erste Bild der zweiten Szene und steuere diese an ( gotoAndPlay("meineMarke"); ) - dann kann sich auch die Länge des Preloaders ändern, ohne dass Du die Bildnummer anpassen musst. ;)

Gruß
.

@Datic:

Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe den AS-Code von Dir eingebaut und alles in eine Szene gepackt. Die bisherigen Tests verliefen fehlerfrei.

Das AS alleine half nicht. Erst als ich den Inhalt der zweiten Szene in die erste getan habe, tauchten keine Fehler mehr auf.

Die Variablen b_ges und b_gel geben die gesamte bzw. aktuell geladene Bytezahl aus. Ich habe das AS aus einem anderen Preloader einfach kopiert. Da waren die Variablen noch drin und ich hatte sie nicht gelöscht.

Danke für Deine Hilfe.

Zurück