Nach Beenden von Spielen kommt Fehler

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich die Fehlerbehandlung im Windows Menu ,bei kritischen Fehlern, von Neustart auf Fehler anzeigen umgestellt habe, kommt ein Fehler (Kritischer Systemfehler + BLueescreen und keiner anderen Möglichkeit als neuzustarten),nachdem ich z.B. Spiele oder Anwendungen ,die ich längere Zeit benutzt habe, beende.

Der Fehler lautet:
Stop 0x000000D1
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Adresss BFEOFF59 base at BFDDEO DateStamp 36289109
AT LxwDw.sys
Die Meldnung mit der Adressezeile erscheint 2mal ,
Ich habe keine Idee was zu tun ist.

Als Fehlerlösung habe ich schoneinmal WIndows neuinstalliert ,hat auch geholfen allerdings nur für kurze Zeit ,danach kam der Fehler wieder.

Ich benutze Windows 2000 Professional .
(Hoffe das reicht an Angaben)

Hi,

durchsuche mal die HDD nach dieser Datei und stelle fest, zu welcher Anwendung sie gehört. Entweder schaust Du anschliessend, ob eine neuere Version der Anwendung erschienen ist, oder wenn es ein Spiel ist, ob ein Patch verfügbar ist.

Da verträgt sich die Datei mit einer anderen nicht. Eventuell auch mal nach aktuelleren Gerätetreibern schauen.

Danke Georg aber darn kann es nicht liegen.
Da es bei jedem Spiel ist und sogar Anwendungen :( .

Zuletzt bearbeitet:
So es liegt daran das sich verschiedene Geräte einen IRQ Teilen.
Bei mir wären das:
-Grafikkarte
-Netzwerkkarte
-Soundkarte
-USB (4x)

Problem :
Ich kann die Graka nicht umstöpslen ,da ich nur einen AGP Slot habe.
DIe USB Controller ebenfalls nicht . (wüsste gar nciht wie ;))
Genausowenig die Soundkarte ,da Onboard(habe keine Treiber für Richtige...
auch ein Problem für sich ;-)).

Was soll ich nun tun ,damit ich den Geräten verschiedene IRQ`S zuweisen
kann?

Achja das habe ich bei Google gefunden als ich nach dem fehler suchte:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert dies, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Fehlermeldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nun tun ,damit ich den Geräten verschiedene IRQ`S zuweisen
Hi,
Wieviele EIDE-Anchlüsse hast du, und sind sie alle belegt?
und brauchst du alle USB-Anschlüsse ?
Wenn nicht kannst du im BIOS diese deaktivieren und bekommst
so freie IRQ's, oder Serieller- und Paralleleranschluss evtl.
Beim booten werden dann die IRQ's automatisch neuverteilt,
oder selber im Gerätemanager zu weisen.

Hi,
Wieviele EIDE-Anchlüsse hast du, und sind sie alle belegt?
und brauchst du alle USB-Anschlüsse ?
Wenn nicht kannst du im BIOS diese deaktivieren und bekommst
so freie IRQ's, oder Serieller- und Paralleleranschluss evtl.
Beim booten werden dann die IRQ's automatisch neuverteilt,
oder selber im Gerätemanager zu weisen.
Leider Gottes kann ich aus irgendeinem Grund nicht selbst die IRQ`S zuteilen(Soll nur bei weningen ,laut meiner Rechere, möglich sein).
Ich brauche eignntlich nur 1 USB Anschluss...
Aber das überbrückt noch nicht das Problem das dann immer noch die Soundkarte + Graka + Netzwerk KArte dranhängen ,was wohl das schlimmste ist ,nachdem was ich gelesen habe.

Und was sind EIDE Anschlüsse? :(

@Georg

In meiner Google Rechere habe ich mehrmals dieses Problem gefunden ,mit genau den gleichen Fehlern wie bei mir.

Tut mir leid ,dass ich hier noch mal hervorhabe aber ich bin am Verzweifeln.
Ich sehe keine Möglichkeit die IRQ`s ander szu vertielen (Im Gerätemanager nicht möglich)

Neue Beiträge

Zurück